Don Diarado zurück im Stall Tebbel


Bild vergrößern Maurice Tebbel und Don Diarado 2018 in Tryon bei den Weltreiterspielen.

Maurice Tebbel und Don Diarado 2018 in Tryon bei den Weltreiterspielen. (© Dirk Caremans)

Mit Maurice Tebbel sprang der Rheinländer Don Diarado einst von Erfolg zu Erfolg. Nun ist er als Deckhengst zurück bei Familie Tebbel.

Die Vorweihnachtszeit schreibt manchmal die schönsten Geschichten. So wie die von Don Diarado, mittlerweile 16 Jahre alter Rheinländer von Diarado aus einer Lord Lancer-Mutter aus der Zucht von Dirk Lohmann. Er war über viele Jahre im Stall der Familie Tebbel beheimatet, sprang mit Maurice Tebbel während dieser Zeit von Erfolg zu Erfolg. Ein Höhepunkt der gemeinsamen Karriere war die Team-Bronzemedaille des damals 24 Jahre alten Maurice bei den Weltreiterspielen in Tryon 2018. 2021 gehörten die beiden in Tokio zum Olympiateam. Danach entschied die Besitzerfamilie Müter, dass sie Don Diarado zu sich ins Elmgestüt Drei Eichen holen und ihrem Bereiter Harm Lahde zur Verfügung stellen würde.

Die beiden konnten seitdem keine größeren Erfolge mehr feiern. Auch gab es immer wieder gesundheitliche Pausen für den Hengst. So wurde nun entschieden, dass es für Don Diarado zurück nach Emsbühren zur Familie Tebbel geht. Diese gab die Nachrichten voller Freude auf ihren Social-Media-Präsenzen bekannt.

„Don Diarado is back! Maurice und er haben gemeinsam die ganze Welt bereist — Team-Bronze bei der Weltmeisterschaft in Tryon, Teil des deutschen Olympiateams in Tokio, dazu unzählige Nullrunden, Siege und Platzierungen in Nationenpreisen, Championaten, Fünf-Sterne-Großen Preisen und der Global Champions Tour. Ein Pferd, dem wir so viel zu verdanken haben. Und jetzt ist er wieder dort, wo alles begann: Zurück in unserem Stall in Emsbüren. Ein Moment, der für unsere Familie unglaublich emotional war — denn Don Diarado ist für uns weit mehr als nur ein Sportpartner. Auch als Vererber hat er bereits beeindruckend abgeliefert: Internationale Fünf-Sterne-Sieger, zahlreiche Prämienhengste, Reserve-Sieger und Siegerhengste tragen seine Handschrift. Ein Hengst, der nicht nur selbst Weltklasse ist, sondern sie auch weitergibt. Umso mehr freut es uns, dass Don Diarado unseren Züchtern ab der kommenden Decksaison im Frischsamen zur Verfügung steht. Bereit für das nächste Kapitel!“


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1