Deutschlands U21- und U25-Dressurpaare für die Europameisterschaft


Bild vergrößern Equitaris/Becker

Das Podium der Jungen Reiter Dressur beim Preis der Besten 2023: Jana Lang mit Gold, Anna Middelberg mit Silber und Lucie-Anouk Baumgürtel mit Bronze. Sie treten in Pilisjaszfalu als Team an. (© Equitaris/Becker)

Vom 13. bis 16. Juli finden im ungarischen Pilisjaszfalu die Europameisterschaften der Jungen Reiter und U25-Dressurreiter statt. Der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) sowie die AG Nachwuchs haben nun die deutsche Besetzung bekannt gegeben.

Bei den Jungen Reitern wurden nominiert:

  • Lucie-Anouk Baumgürtel mit Ferati FH > Baumgürtel gehört seit 2016 zur Standardbesetzung bei Nachwuchseuropameisterschaften und hat dabei inzwischen alleine zwölf Goldmedaillen gewonnen. Für den achtjährigen Ferati v. Fürst Belissaro wird es das erste Championat.
  • Jana Lang mit Baron > Für die beiden wird es die vierte gemeinsame EM. Dreimal in Folge wurden sie Mannschaftseuropameister und gewannen zudem zwei Bronze- und eine Silbermedaille. Jüngst gewannen sie bei den Future Champions die Kür mit 83,50 Prozent.
  • Anna Middelberg mit Blickfang HC > 2019, 2020 und 2021 waren die beiden Teil der deutschen EM-Mannschaften, gewannen zweimal Team- und einmal Einzelgold bei den Junioren und Mannschaftssilber bei den Jungen Reitern.
  • Valentina Pistner mit Flamboyant > Dreimal waren sie bei Junioren-EMs am Start, gewannen dabei zweimal Teamgold und einmal Silber. Hinzu kamen drei Silber-, zwei Bronze- und eine Goldmedaille in der Einzelwertung. Dies wird ihre U21 EM-Premiere.

Hans-Heinrich Meyer zu Strohen zeichnet als Bundestrainer für die Jungen Reiter verantwortlich.

U25

  • Helen Erbe mit Carlos FRH > Deutsche Meister, Piaff-Förderpreissieger und auch letztes Jahr teil des siegreichen Teams in Pilisjaszfalu.
  • Felicitas Hendricks mit Drombusch > Bronzemedaillengewinnerin bei der DM in Balve, Sieger im (Senioren-)Nationenpreis in Wellington 2023
  • Semmieke Rothenberger mit Farrington > Deutsche Meister in Balve, Sieger bei der Piaff-Förderpreissichtung in Mannheim, erste gemeinsame Euro, wobei Rothenberger ja schon im Ponylager EM-Seriensiegerin war.
  • Selina Söder mit Zaire-E > Bronzemedaille bei der DM in Balve, bislang noch kein Championatseinsatz. Zaire-E war früher zweites Grand Prix-Pferd von Jessica von Bredow-Werndl.

Betreut wird die U25-Mannschaft von Sebastian Heinze als Bundestrainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1