Billboard Eigenwerbung
Billboard Eigenwerbung

Jana Wargers Zweite im Championat von Hamburg


Bild vergrößern

HAMBURG - 94. Deutsches Spring- und Dressur DERBY 2025 WARGERS Jana (GER), Dorette OLD Al Shira'aa CSI5* Tour CSI5* - Championat of Hamburg Preis der "Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG" - Int. jumping competition with jump-off Qualification for the Grand Prix Hamburg, Jenischpark, Derby Park Klein Flottbek 29. May 2025 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz (© Stefan Lafrentz)

Erst Umzug, dann Derby – Jana Wargers hat in dieser Woche allerhand zu organisieren. Da kam der zweite Platz im Championat von Hamburg heute gerade recht.

„Heute Morgen sind die ersten Pferde aus Belgien angekommen. Und am Sonntag fahre ich das erste Mal in mein neues Zuhause in meiner Heimat“, sagte Jana Wargers im heutigen Pressegespräch nach dem Championat von Hamburg. Da saß sie als Zweitplatzierte zusammen mit dem Sieger aus den Niederlanden, Harrie Smolders, und dem Drittplatzierten, Harm Lahde.

Billboard Eigenwerbung

Nach Hamburg wartet Nordwalde

Vier Jahre war Jana Wargers auf der Ashford Farm des Iren Enda Carrol zu Hause – aber zu groß war die Sehnsucht nach ihrer alten Heimat und ihrer Familie im Münsterland. Unweit ihres Heimatortes Emsdetten, in Nordwalde, betreibt ihr Freund einen Handelsstall, den sie nun zusammen ausgebaut haben. Die Zusammenarbeit mit der Ashford Farm bleibt weiterhin bestehen, sechs Pferde hat Jana Wargers aus Belgien mit nach Deutschland genommen, darunter die 16 Jahre alte Dorette, mit der sie heute im Championat von Hamburg den zweiten Platz belegte.

Mit Mr. Tac auf Zack

Lange Zeit lag das Paar an erster Stelle im Stechen mit 16 Startern. „Dorette sprang im Umlauf schon richtig gut und dann habe ich gedacht: Ich probiere es! Ich wusste aber, dass Harry kommt, und das war auch meine große Angst“, sagte Wargers. Es kam, wie sie ahnte: der vorletzte Starter – Harrie Smolders aus den Niederlanden. Mit dem 13-jährigen Belgier Mr. Tac unterbot er ihre Zeit mit 42,98 Sekunden. Damit setzte sich der 45-Jährige an die Spitze. „Ich habe eigentlich gedacht, dass das Springen nach Jana bereits entschieden war. Sie war richtig schnell. Aber Mr. Tac ist auch ein schnelles Pferd. Ich habe mit einem guten Rhythmus angefangen und so weitergemacht.“ Das hat sich ausgezahlt.
Zufrieden konnte auch Harm Lahde sein – mit seinem langjährigen Partner Commander Bond reihte er sich auf Platz drei ein.

Ergebnisse


Sie ist mit Pferden groß geworden und verbrachte jede freie Minute im Stall, im Sattel oder auf der Weide. Während ihres Studiums entdeckte sie ihre zweite Leidenschaft: den Journalismus – in Praktika und unzähligen Stunden als „rasende Reporterin“ auf Sportplätzen bei Wind und Wetter. 20 Jahre lang begleitete sie journalistisch die Fachzeitschrift Reiter Revue International – erst als Volontärin, dann als Redakteurin, und zuletzt als Redaktionsleiterin print. Zwischendurch machte sie für drei Jahre selbstständig, um an ihren Studienort Münster zurückzukehren (das private Glück konnte nur dort warten) und sich beruflich breiter aufzustellen. Später schrieb sie ein Kindersachbuch – natürlich über Pferde – und engagiert sich seit Gründung der Bewegung #doitride, deren Talks sie bis heute regelmäßig moderiert. Als Chefredakteurin von Hooforia möchte sie den Pferdesport mit konstruktivem Journalismus begleiten: kritisch hinsehen, Lösungen beleuchten, Kontext liefern – und den Dialog fördern.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1
Billboard Eigenwerbung
Hilfe Icon