Nach Teamgold holte Deutschland im Einzel bei der U25-Europameisterschaft mit Anna Schölermann und Moritz Treffinger Gold und Silber.
Was für ein Triumph für Deutschlands U25-Dressureiter. Am zweiten Tag der Einzelentscheidung auf dem Schafhof in Kronberg im Taunus setzte Anna Schölermann mit ihrem elfjährigen Wallach Springborgs Guardian noch einen auf das drauf, was Moritz Treffinger und Cadeau Noir zu den Overnight Leadern gemacht hatte.
Für Anna Schölermann ist es das zweite Championat. 2024 war sie mit Bon Scolari im U25-Team dabei, gewann Gold mit dem Team und Platz fünf bzw. neun im Einzel und in der Kür. Mit dem Hotline-Sohn Springborgs Guardian wagt sie noch größere Höhenflüge. Nachdem sie bereits in der Team-Entscheidung die Bestleistung abgeliefert hatten, erreichten die beiden nun im als Grand Prix ausgetragenen Einzel mit 74,718 Prozent eine neue persönliche Bestleistung. „Es ist unglaublich! Ich bin so stolz auf mein Pferd. Eigentlich kann ich noch gar nicht fassen, was gerade passiert! Ein Traum ist wahr geworden, den ich nicht mal zu träumen wagte!“, erklärte die Siegerin.
Über Silber freute sich Moritz Treffinger mit dem Bonhomme-Hengst Cadeau Noir, der auf 73,025 Prozent kam. Bronze ging nach Dänemark an Sara Aagaard Hyrm auf Atterupgaards Cooper, ein elfjähriger Sohn des Charmeur. Die beiden erreichten glatte 73,000 Prozent und wie die beiden vor ihr eine neue persönliche Bestleistung. Mit Platz vier knapp an der Medaille vorbei schrammte Felicitas Hendricks mit ihrem Drombusch OLD (72,590 Prozent).
Schölermann, Treffinger und Hendricks haben am Sonntag in der Kür eine weitere Chance auf Medaillen. Für Elisabeth von Wulffen und ihren westfälischen Wallach Triple A ist die EM nach Platz 14 im Einzel dagegen vorbei. Als viertbeste Deutsche wird sie nicht mehr dabei sein, kann sich aber mit dem Team-Erfolg mehr als trösten.
Alle Ergebnisse aus Kronberg gibt es hier.