Billboard Eigenwerbung
Billboard Eigenwerbung

Moritz Treffinger holt U25-Kür-Gold zum EM-Abschluss


Bild vergrößern Sprung ins Glück auf dem Podium zum Abschluss der EM in Kronberg.

Sprung ins Glück auf dem Podium zum Abschluss der EM in Kronberg. (© S. Lafrentz)

Es war der Abschluss einer großartigen Europameisterschaft auf dem Schafhof: Moritz Treffinger und Cadeau Noir gewannen ihr zweites Gold!

Eine für Deutschland goldene EM der U25-Dressurreiter und Jungen Reiter fand auf dem Schafhof in Kronberg ihren Abschluss. Alle Goldmedaillen wurden an die deutschen Nachwuchstalente vergeben. Für den krönenden Abschluss in der U25-Kür sorgte Moritz Treffinger, 22 Jahre alter Bereiter auf dem Gestüt Bonhomme in Brandenburg, mit dem 15 Jahre alten Hannoveraner Christ-Nachkommen Cadeau Noir. Treffinger beeindruckte sowohl mit dem Schwierigkeitsgrad als auch mit der Ausführung seiner Kür. 80,400 Prozent standen am Ende zu Buche – eine neue persönliche Bestleistung.

Billboard Eigenwerbung
Moritz Treffinger wusste genau, wem er diesen gigantischen Erfolg zu verdanken hat!

Moritz Treffinger wusste genau, wem er diesen gigantischen Erfolg zu verdanken hat! (© S. Lafrentz)

Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen war begeistert: „Was Moritz da an Schwierigkeiten eingebaut hatte, war schon erstaunlich. Zwischendurch dachte ich, er landet bei 82 Prozent. Er hat sich jetzt selber mehr unter Kontrolle. Ich bin stolz, dass das Pferd so losgelassen und entspannt durch die Kür lief. Das war schönes, tolles Reiten.“

Beim Reiter selbst flossen die Tränen. Und seiner Mutter machte er mit Gold das schönste Geburtstagsgeschenk von allen. Auf dem Podium bekam Moritz Treffinger dann Unterstützung aus deutscher Sicht: Felicitas Hendricks und ihr Routinier Drombusch OLD, 14-jährig von Destano, holten mit 79,340 Prozent Bronze.

„Felicitas hat ihr Pferd heute noch mal mit viel mehr viel Energie geritten“, lobte der Bundestrainer.

Ungläubigen Riesenjubel gab es bei Felicitas Hendricks nach ihrem Ritt auf "Drömmel".

Ungläubigen Riesenjubel gab es bei Felicitas Hendricks nach ihrem Ritt auf „Drömmel“. (© S. Lafrentz)

Dazwischen schob sich die Dänin Sara Aagaard Hyrm mit dem elfjährigen Charmeur-Sohn Atterupgaards Cooper mit 79,925 Prozent. Sie hatte bereits Bronze im Einzel geholt, als Moritz Treffinger Silber gewann.

Eine war am heutigen Tag nicht auf dem Podium vertreten: Die Doppeleuropameisterin mit dem Team und im Einzel Anna Schölermann. Mit ihrem Springborgs Guardian musste sie ein paar kleine Macken hinnehmen und erreichte mit 77,735 Prozent Platz sieben.

Riesenfreude auf dem Gestüt Bonhomme

Auf dem Gestüt Bonhomme brach man derweil in Jubelstürme aus: „Ein absoluter Traum ist wahr geworden! Cadeau & Moritz reiten die Kür ihres Lebens und sind U25 Europameister in der Grand Prix Kür! Diese Freude und Emotionen in Worte zu fassen ist schier unmöglich. Uns erfüllt grenzenloser Stolz auf unseren Cadeau mit einem Herz aus Gold, auf Moritz mit Nerven wie Drahtseilen und einem wunderschönen Gefühl fürs Pferd, Dankbarkeit für Evelyn & Rebecca Gutman, die all das mit ihrer Vision vom Pferdesport ermöglichen und last but absolutely not least Freude von Herzen über die Leistung unseres tollen Teams auf Bonhomme! Euer täglicher Einsatz macht es möglich, solche Wahnsinns-Momente feiern zu können! Danke an alle die mitgefiebert, Daumen gedrückt und sich mit uns gefreut haben!“

Billboard Eigenwerbung

Das komplette Ergebnis der U25-Kür gibt es hier.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. 2022 zog sie nach Coburg/Franken, wo ein großer Naturgarten stets um ihre Aufmerksamkeit buhlt. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1
Billboard Eigenwerbung
Hilfe Icon