Top oder Tonne? Roeckl Reithandschuhe „Moyo“ im Praxis-Test


Im Sommer schwitzen Reiter schnell in Handschuhen. Der Moyo von Roeckl soll Abhilfe schaffen: luftig, bequem und ohne unschöne Bräunungsabdrücke. Wir haben ihn ausprobiert!

Die Reithandschuhe „Moyo“ aus dem Hause Roeckl Sports sollen vor allem durch ihr besonderes Material überzeugen. Stretchiges suntan™ Mesh soll an sehr sonnigen und heißen Tagen nicht nur angenehm dünn und geschmeidig sein und für ein angenehmes Trageklima sorgen, sondern auch UV-Strahlung durchlassen, wodurch unerwünschten Bräunungslinien am Handgelenk vorgebeugt werden soll.

Zusätzlich soll dieses anschmiegsame Material in Kombination mit der Schnittführung für einen passgenauen Sitz und angenehme Bewegungsfreiheit für die Hände und Finger sorgen.

Der Praxistest Reithandschuh „Moyo“: Probe im Stallalltag

Vier Testpaare sind für unser Testformat „Top oder Tonne?“ an den Start gegangen. Sie haben den Handschuh über Wochen beim Reiten, am Boden und bei der Stallarbeit getragen und bilden sich ein unabhängiges Urteil.

Roeckl Reithandschuhe "Moyo"

Die Roeckl Reithandschuhe Moyo versprechen Komfort ohne Bräunungsränder. (© Lara Wassermann)

Was kann der Handschuh, wie haltbar ist er, wie ist der Tragekomfort und die Schweißbildung und sind die Hände nach wochenlangem Hochsommer wirklich genauso gebräunt wie der restliche Arm?

Tragekomfort und Material der Roeckl Reithandschuhe „Moyo“ im Test

An der Innenhand kommt ein weiches, dünnes PU-Material zum Einsatz, das bei unserem Test für einen sicheren und zuverlässigen Griff am Zügel sorgte, ohne dass die notwendige Präzision in der Verbindung zum sensiblen Pferdemaul verloren ging. Die Handschuhe fielen als besonders leicht und dünn auf, weshalb sie sich sicher auch für Personen eignen, die ansonsten nicht gerne mit Handschuhen reiten.

Die klassische Roeckl-Passform wurde von den Testern als angenehm empfunden. Nur bei einer Testerin wurde bemängelt, dass die Nähte an den Fingern drücken würden. Dies wäre jedoch eventuell bei einer halben Größe größer nicht mehr der Fall.

Wie haltbar ist das Material der Handschuhe?

Was die Haltbarkeit betrifft, so lässt sich sagen, dass der Grip und auch das Mesh-Material keine Abnutzungsspuren zeigten. Auch nach mehreren Wäschen (bei 30 Grad) und der Arbeit mit pieksigem Heu und auch dem Kontakt mit Büschen im Wald, zeigte sich das Material noch ohne irgendwelche Defekte.

So kommt das Design der Roeckl Reithandschuhe „Moyo“ an

Einzig das Design fanden einige Tester nicht wirklich ansprechend. Den Handschuh gibt es in vier Farben: Weiß, blau, bordeaux und dunkelgrau. Der große Roeckl-Schriftzug in Kombination mit dem Material lassen ihn sehr freizeitmäßig wirken und weniger schick.

Fazit: Kann die Preis-Leistung überzeugen?

Preislich liegt der Moyo mit einem Preis von etwa 30 Euro etwa 10 Euro unter den Kosten für einen Standard-Ganzjahreshandschuh der gleichen Firma, was die meisten Tester als gutes Preisleistungsverhältnis empfanden. Trotz vielen Sonnentagen und der Arbeit draußen, ließen sich keine Bräunungsabdrücke feststellen und das Material hielt, was es versprach.

Als Endergebnis kann man sagen, dass der Sommer-Reithandschuh von den Testern als sehr gut und empfehlenswert bewertet wurde und sicherlich eine gute Investition darstellt.

HOOFORIA - Logo - gold-1