Im Verband Brandenburg-Anhalt gibt es einen Wechsel an der Spitze der Geschäftsführung. Zuchtleiterin Antje Lembke übernimmt die Stelle.
Ab dem 1. Oktober 2026 übernimmt Antje Lembke neben der Zuchtleitung auch die Geschäftsführung des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Sie folgt in Neustadt/Dosse damit auf den langjährigen Amtsinhaber Horst von Langermann. Lembke war bereits im Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen Geschäftsführerin und stellvertretende Zuchtleiterin. Die Stendalerin stammt selbst aus einer erfolgreichen Züchterfamilie. Nach dem Abitur studierte sie in Braunschweig Biologie und war ab 2008 in der sächsischen Zuchtleitung in Moritzburg tätig. Im April 2013 wechselte sie zum Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen und übernahm dort im Januar 2014 die Funktion als Geschäftsführerin und stellvertretende Zuchtleiterin. Seit Ende 2019 ist sie Zuchtleiterin im Verband Brandenburg-Anhalt. Neben ihrer Tätigkeit in der Zucht war sie auch im Vielseitigkeitssattel erfolgreich.
„Ich freue mich, dass wir unsere Zuchtleiterin Antje Lembke für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, betonte Zuchtverbandsvorsitzender Wolfgang Jung. „Mit ihrer Erfahrung und Expertise werden wir den Pferdezuchtverband in die Zukunft führen.“