Pferd mit Kopfverletzung – so leisten Sie erste Hilfe


Bild vergrößern Kopfverletzung beim Pferd durch Beißen

Kopfverletzungen sind häufiger, als man denkt: Bisse, Hängenbleiben nach dem Scheuern und vor allem stumpfe Traumata passieren im Alltag schnell. (© Christiane Slawik)

Im diesem Beitrag widmen wir uns Notfällen im sensiblen Kopfbereich des Pferdes. Erste Hilfe ist hier nur in begrenztem Umfang möglich – in den meisten Fällen muss bei einer Kopfverletzung schnell der Tierarzt gerufen werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Pferdebesitzer wissen, welche Symptome wirklich gravierend sind. Wir möchten Ihnen diese Anzeichen näherbringen und zeigen Ihnen, wie Sie im Ernstfall richtig reagieren.

Um Kopf und Kragen – auch hier steckt viel Wahrheit drin. Jeder Pferdebesitzer weiß, wie empfindlich der Kopf eines Pferdes ist. Hier sitzen die Sinnesorgane: Augen für das Sehen, Ohren für das Hören, Nüstern für den Geruch, das Maul für Geschmack und Tastsinn – und dazu das Gehirn als Schaltzentrale für alle lebenswichtigen Funktionen und Teile des Atmungs- und Verdauungsapparates. Geschützt wird dieser sensible Bereich lediglich durch die Haut und eine dünne Muskelschicht. Darunter liegt...

HOOFORIA DIGITAL-ABO

HOOFORIA - Logo - gold-1