Weltcup-Sieg für Matthias Alexander Rath in Mexiko


Bild vergrößern Matthias Alexander Rath

Matthias Alexander Rath und Destacado FRH (Archivbild) siegten in Mexiko. (© S. Lafrentz)

Das erste Dressur Weltcup-Event in Mexico City sicherte sich am Ende einer langen Reise Matthias Alexander Rath vor Ingrid Klimke.

Am vergangenen Wochenende war Lerma/St Vincent nahe Mexico City Austragungsort für das erste Weltcup-Event in der mexikanischen Hauptstadt überhaupt. Mit vor Ort waren drei deutsche Paare: Matthias Alexander Rath mit Destacado FRH, Ingrid Klimke mit First Class und Evelyn Eger mit Tabledance. Die Reise hat sich für alle drei gelohnt.

Neben zahlreichen Nachwuchsprüfungen von Children bis zu den Jungen Reitern gab es in Mexico City eine ganze Reihe von Prüfungen der Klasse S, die im Weltcup gipfelten. Insgesamt begeisterte das Event die Reiter mit hervorragenden Bedingungen.

Gleich im Grand Prix hatte Matthias Alexander Rath mit Destacado FRH die Nase vorn und siegte mit 73,326 Prozent vor Ingrid Klimke mit der dreizehn Jahre alten Fürstenball-Tochter First Class, die auf 72,500 Prozent kamen. Evelyn Eger, Bereiterin im Stall von Ulrich Kasselmann, ritt mit der zwölfjährigen Totilas-Tochter Tabledance OLD zu 70,630 Prozent und Platz vier. Sie ist schon vielfach ‚Nordamerika-erprobt‘, reitet sie doch im Winter regelmäßig beim WEF in Florida.

Den Weltcup selbst gewann ebenfalls Matthias Alexander Rath. Dieses Mal erreichte er mit seinem zwölfjährigen Hannoveraner Hengst von Desperados FRH 79,350 Prozent. Ingrid Klimke folgte als Zweite ihrer Hannoveraner-Stute First Class. Die beiden ritten zu 78,905 Prozent. Evelyn Eger und die Oldenburger-Stute Tabledance wurden mit 76,530 Prozent Fünfte.

Insgesamt war das große Turnier mit stolzen 300.000 Euro dotiert. So wurde es in Kombination mit den Weltcup-Punkten auch für die Reiter aus Europa attraktiv.

Ingrid Klimke wurde von Tochter Greta Busacker begleitet, welche die Reise nach Mexiko bei Instagram hautnah miterleben ließ.

Greta Busacker

Greta Busacker berichtete vom Flug nach Mexiko. (© Greta Busacker/Instagram)

Das komplette Ergebnis gibt es hier.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1