„Back to the roots“ heißt es für Matthias Bouten und seinen Lebensgefährte Vicent Arroyo. Die beiden ziehen zurück ins Rheinland und schlagen in Krefeld ihre Zelte auf.
Das Dressurreiter-Paar Matthias Bouten und Vicent Arroyo zieht zum neuen Jahr mit seinen Pferden nach Krefeld. „Wenn sich die Chance bietet, dann sollte man sie ergreifen“, schreiben sie auf ihrem gemeinsamen Instagram-Kanal. Das Gut Auric in Krefeld – über Jahrzehnte Standort des Ausbilders Jean Bemelmans – wird das neue Zuhause ihrer Pferde.
Bewegte Jahre
Für Matthias Bouten, den gebürtigen Rheinländer, bedeutet das „back to the roots“ – nach im wahrsten Sinne bewegten Jahren. Der Pferdewirtschaftsmeister begann seine Ausbilderlaufbahn im Stall Rüben in Würselen, arbeitete anschließend als Bereiter bei Heike Kemmer, Rudolf Zeilinger und Isabell Werth, bevor er sich selbstständig machte.
Mit Vicent Arroyo, der ebenfalls bei Isabell Werth als Bereiter tätig war, zog Bouten 2018 nach Bayern. Vier Jahre lang war er Chefbereiter im Stall Meggle, später für das Gestüt Pramwaldhof in Österreich tätig, während Arroyo in einem Stall nahe München trainierte – Pendelei zwischen München und Pramwald inklusive. Ende vergangenen Jahres zog es die beiden schließlich zurück nach Nordrhein-Westfalen auf das Gut Hohenkamp in Dorsten – und nun weiter an den Niederrhein. „Dorsten war toll, aber unser Herz schlägt am Ende doch fürs Rheinland.“
