Richard Vogel mit FN-Ehrenzeichen ausgezeichnet


Bild vergrößern Richard Vogel

Richard Vogel wurde von Peter Hofmann und Otto Becker in Stuttgart geehrt. (© S. Lafrentz)

Springreiter Richard Vogel ist Baden-Württemberger und wurde nun bei seinem Heimturnier mit dem FN-Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeer geehrt.

Die Verbindung von Europameister Richard Vogel zu Stuttgart ist lang und innig. Es ist eines seiner erklärten Lieblingsturniere. Kein Wunder, denn er stammt schließlich aus Baden-Württemberg. So war es ein ganz spezieller Moment, als Vogel beim German Masters mit einer der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Reiterwelt ausgezeichnet wurde.

Für seine Leistung bei den Europameisterschaften 2025 im spanischen A Coruña verlieh Peter Hofmann, Vorsitzender des Springausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), an Richard Vogel das FN-Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeerkranz. Damit erhielt Richard Vogel die höchste Auszeichnung, die ein aktiver Reiter in Deutschland erhalten kann.

„Unser Europameister Richard Vogel steht für Spitzensport, der auf feinem Reiten, Fairness und echtem Pferdewohl basiert. Seine Nervenstärke in A Coruña und sein respektvoller Umgang mit seinem Pferd sind beispielhaft für unseren Sport“, erklärte Peter Hofmann in seiner Laudatio.

Richard Vogel betonte, dass Erfolg immer ein Team-Erfolg sei – insbesondere auch dank der Arbeit seiner Pflegerin Felicia Wallin, die hinter den Kulissen tagtäglich für das Wohl seiner Pferde sorgt. Vogels Lebensgefährtin Sophie Hinners, welche entscheidend zur Bronzemedaille des deutschen Teams beitrug, wird ihre Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten, da sie am Sonntag nicht in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sein konnte.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1