Zum fünften Mal wurden durch die Aktion „100 Schulpferde plus“ der FN jeweils 5.000 Euro zum Schulpferdekauf an sechs Vereine vergeben.
Mit dem Projekt „100 Schulpferde plus“ setzen sich die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und die Reit-WM Aachen 2026 gemeinsam für die Zukunft der Reitschulen in Deutschland ein.
Im Dezember 2024 startete man mit der Aktion. Sie bietet Vereinen über einen Zeitraum von drei Jahren die Chance, verschiedene Förderleistungen zu gewinnen. In der aktuellen Auslosung der Initiative waren sechs weitere Zuschüsse für den Kauf von Schulpferden im Lostopf.
Die Gewinnervereine, welche jeweils 5.000 Euro Zuschuss für den Ankauf eines Schulpferdes erhalten, sind Folgende:
- Ponyfreunde Jever-Sandel e.V.
- Boberger Reitverein Hamburg e. V.
- Jugend- und Freizeitreiter Selztal e.V.
- Reit- und Fahrverein Pirmasens-Winzeln e.V.
- ZRFV Rietberg-Druffel e.V.
- Reit- und Voltigierverein Vilsendorf e.V.
Die Initiative „100 Schulpferde plus“ läuft noch bis Ende des Jahres 2027. Im Drei-Monats-Rhythmus werden über die Gesamtlaufzeit der Aktion mehr als 1.000 Sach- oder Sponsoringleistungen an deutsche Vereine mit Reitschulbetrieb ausgeschüttet.
Neben den Zuschüssen für den Ankauf von Schulpferden gibt es in den nächsten Verlosungen auch wieder Futter, Einstreu, Turnierpferdeeintragungen für Schulpferde, Lern- und Lehrmaterialien für die Reitschulen, Reitschul-Betriebsberatungen, Weiterbildungs-Seminare, Ausrüstungs-Pakete und Bezuschussungen von Trainerausbildungen zu gewinnen.
Vereine, die bisher noch nicht teilgenommen haben, können sich unter www.100schulpferdeplus.de registrieren.
