Es ist eine Weile her, dass man zum letzten Mal Springreiterin Jana Wargers bei einem Turnier sehen konnte. Nun ist der Grund dafür bekannt.
Der letzte große Erfolg von Springreiterin Jana Wargers ist ein paar Monate her. Anfang November ritt sie mit ihrer Top-Stute Dorette in Riad/Saudi-Arabien bei der finalen Etappe der Global Champions Tour zum Sieg.
Nur drei Wochen später musste sie für die Prague Playoffs passen. Damals hieß es, dass der Start dort aufgrund einer ‚kleinen Verletzung‘ nicht möglich sei. Was keiner wusste: Jana Wargers befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in einem frühen Stadium ihrer ersten Schwangerschaft.
Denn nun teilte sie mit ‚World of Showjumping‘ die Neuigkeiten, dass der Termin für die Geburt ihres ersten Kindes für den Juli errechnet sei. Ihre Top-Stute, die 17 Jahre Oldenburger Stute Dorette OLD von Dollar du Murier, sei deshalb derzeit wieder auf der Ashford Farm und werde von Marlon Modolo Zanotelli geritten.
Rückblick: Jana Wagers verließ im Mai 2025 nach mehr als vier Jahren die Ashform Farm im belgischen Bocholt, um sich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Michael Lürwer in Nordwalde auf einer eigenen Anlage selbstständig zu machen.
Dort betreibt Lürwer seit längerem einen Sport-, Ausbildungs- und Verkaufsstall. Mit dabei beim Umzug waren auch Dorette sowie Wargers Rentner Limbridge. Jedoch bedeutete dieser Schritt nicht, dass sie vollständig alle Zelte für Enda Carroll, den Besitzer der Ashford Farm, abgebrochen hatte. Stattdessen setzte sie ihre Arbeit für ihn an der eigenen Basis fort.
Ihre Pferde seien nun unter den Reitern der Ashford Farm aufgeteilt worden, berichtet Wagers bei ‚World of Showjumping‘. Nach der Geburt ihres Kindes werde sie jedoch diese wieder übernehmen und weiter für Ashford an der Basis in Deutschland arbeiten.
Über Jana Wargers
Jana Wargers, Jahrgang 1991, stammt aus einer Familie, die mit Pferden wenig zu tun hatte. Über ihre Schwester kam sie zum Reiten. Ihre Ausbildung zur Pferdewirtin begann sie im Handels- und Ausbildungsbetrieb von Kurt Holz in ihrer Heimat Emsdetten. Im Nachwuchsbereich war sie bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter 2012 in Ebreichsdorf unterwegs. 2021 ging sie auf die Ashford Farm zu Enda Carroll und feierte seitdem ihre größten Erfolge. 2022 nahm sie mit Limbridge an der Weltmeisterschaft in Herning teil. 2023 folgte mit ihm die EM in Mailand. Zudem war sie mit der Stute Dorette OLD Ersatzpaar für die Olympischen Spiele in Paris. Die beiden verhalfen Deutschland gleich zweimal im Finale der League of Nations in Barcelona zum Sieg.
