Raphael Netz und Sola Diva siegen in Stadl-Paura


Bild vergrößern Sola Diva von Raphael Netz

Die Stute Sola Diva feierte ihren zweiten Sieg mit Raphael Netz. (© Raphael Netz/Instagram)

.Zweites Turnier, zweiter Sieg: Raphael Netz und die elfjährige Hannoveraner Stute Sola Diva riten heute zum nächsten Erfolg.

Schon vergangene Woche in Ankum hatte man bemerkt, dass hier vielleicht ein besonderes Paar zusammenwächst. Nun unterstrichen Raphael Netz und Sola Diva diese Ambitionen noch einmal. „Ich bin stolz und dankbar, dass mir Norcordia Horses diese besondere Stute zur Verfügung stellt. Es ist immer etwas Besonderes, wenn einem solch hochkarätige Pferde anvertraut werden“, betonte Raphael Netz. Sola Diva steht grundsätzlich bei Norcordia zum Verkauf, aber vielleicht wird für Netz und die Stute ja doch mehr daraus.

Das Vertrauen, das ihm hier jedenfalls entgegengebracht wird, konnte Netz einmal mehr bestätigen. Zunächst ritt er gestern die elfjährige Hannoveraner Sarotti Mocca-Sahne-Tochter auf den zweiten Platz mit 69,200 Prozent. Nur ein Paar war besser: Diana Porsche mit Imhotep. Der dreizehn Jahre alte niederländische Fuchswallach von Everdale ist wahrlich kein Unbekannter, sondern das einstige Top-Pferd von Charlotte Dujardin. Nun war Porsche  erstmals nach ihrer Baby-Pause wieder bei einem Turnier unterwegs. Und zum allerersten Mal dabei mit Imhotep, den sie schon vor Dujardins Sperre bei ihr ausprobiert hatte.

In ihrem ersten gemeinsamen Grand Prix erreichten sie 72,133 Prozent. Man darf gespannt sein, wie es für das Paar weitergeht. Porsche war jedenfalls überglücklich: „Für mich ist das hier ein ganz besonderes Turnier, weil ich zum ersten Mal als Mama an den Start gehe und mein Sohn dabei sein wird. Ich könnte mir kein besseres Turnier als Stadl-Paura für mein Baby-Pausen-Comeback vorstellen. Ich könnte mit dem Debüt von Imhotep und mir nicht zufriedener sein. Natürlich brauchen wir noch Zeit, um uns besser kennenzulernen und mehr Erfahrung als Team zu sammeln, aber das war der beste erste Schritt, den ich mir hätte wünschen können. Ich bin dankbar, stolz und gespannt auf das, was vor uns liegt! Vielen Dank an mein gesamtes Team, ohne euch wäre ich nicht hier!“

Im zweiten Grand Prix des Turniers gingen die beiden jedoch nicht mehr an den Start und der Weg war frei für Raphael Netz und Sola Diva. Nun gewannen die beiden ihre zweite Prüfung. 69,400 Prozent standen dabei zu Buche.

Alle Ergebnisse aus Stadl-Paura gibt es hier.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1