Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend beim Weltcup-Finale der Vierspänner: Und dieses Mal heißt der Sieger nicht Boyd Exell.
Der 30 Jahre alte Vierspänner-Fahrer Dries Degrieck aus Belgien hatte in dieser Saison einige Male gezeigt, dass er keine Angst hat vor großen Namen. Sei es nun die Familie Chardon oder Seriensieger Boyd Exell. Sie hatten alle schon einmal das Nachsehen.
Doch nun gelang es Degrieck auch genau zum Weltcup-Finale in Bordeaux zu Höchstform aufzulaufen und alle in den Schatten zu stellen. In der Einlaufprüfung am Samstag war er noch Zweiter geworden hinter dem Niederländer Bram Chardon und vor dessen Vater Ijsbrand Chardon. Christoph Sandmann als einziger deutscher Starter fuhr auf Platz fünf direkt hinter Serien-Champion Boyd Exell aus Australien.
Im Finale am Sonntag zeigte Dries Degrieck den anderen dann, dass es noch besser geht. Fehlerfrei kam er durch Runde eins, dennoch war Bram Chardon wieder einmal schneller. Es ging zwischen Degrieck, Chardon und Boyd Exell um das Podium. Boyd Exell riskierte viel, war blitzschnell, musste aber auch drei Bälle hinnehmen. Es wurde Platz drei. Bram Chardon und Dries Degrieck mussten beide ebenfalls einen Ball hinnehmen – und schließlich hatte der Belgier das schnellere Ende für sich. Christoph Sandmann fuhr auf den fünften Platz. Er war im Finale fehlerfrei, aber nicht schnell genug unterwegs, um im Stechen dabei zu sein.
„Es ist ein unglaubliches Gefühl, und ich muss es erst noch richtig realisieren, weil ich es kaum glauben kann. Meine Pferde waren fantastisch und haben in dieser Saison keinen einzigen Fehler gemacht. Wenn es einen Fehler gab, dann war es meine Schuld. Sie haben mir hier in Bordeaux wirklich sehr geholfen. Mein Vater hat mit dem Fahrsport angefangen, dann habe ich mit einem Einzel- und einem Zweispänner begonnen und bin schließlich zu einem Vierspänner übergegangen. Ich habe mit Boyd trainiert und lerne immer noch dazu! Heute ganz vorn zu stehen, ist so unglaublich!“, betonte Dries Degrieck, der in Bordeaux sein erstes Weltcup-Finale gewann.
Das komplette Ergebnis gibt es hier.

