Billboard Eigenwerbung
Billboard Eigenwerbung

5 Fakten zur neuen Goldgewinnerin der Vielseitigkeitsreiter Laura Collett


Bild vergrößern Siegertaumel bei Laura Collett in Blenheim.

Siegertaumel bei Laura Collett in Blenheim. (© S. Lafrentz)

Wir haben für euch fünf interessante und bewegende Fakten zum Leben der neuen Einzel-Europameisterin in der Vielseitigkeit zusammengestellt.

Laura Collett und London 52 im Gelände von Blenheim.

Laura Collett und London 52 im Gelände von Blenheim. (© S. Lafrentz)

Fakt Nummer 1: Laura Collett erlitt im Juli 2013 einen schweren Reitunfall. Die damals erst 23-Jährige stürzte bei einem Event in Tweseldown, Hampshire, während des Geländerittes von ihrem Pferd Tis a Beauty. Das Pferd landete auf ihr. Collett musste fünfmal reanimiert werden und nur ein Luftröhrenschnitt konnte ihr Leben retten. Sie erlitt schwere innere Verletzungen an der Lunge, Nieren und Leber sowie Brüche an der Schulter, Gesicht und Rippen. Die Notärzte attestierten damals, dass sie ohne Aigbag-Weste den Sturz nicht überlebt hätte. Fast eine Woche lag Collett im Koma und musste sich daraufhin langsam ins Leben und den Sport zurückkämpfen. Seit dem Sturz hat Laura Collett die Sehkraft in ihrem rechten Auge verloren, da ein Knochenfragment aus ihrer Schulte durch die Blutbahn zum Auge geriet und den Sehnerv beschädigte. Im Gelände und bei starker Sonneneinstrahlung trägt sie deshalb eine Schutzbrille.

Billboard Eigenwerbung

Fakt Nummer 2: Laura Collett stammt aus einer Pferdefamilie, die allerdings vor allem in Showklassen unterwegs war. Ihre eigene Karriere begann früh. Sie gewann schon mit 13 Jahren bei der renommierten Horse of the Year Veranstaltung eine Showklasse. Doch ihre Liebe galt der Vielseitigkeit. Es folgten neun Medaillen bei Nachwuchs-Championaten, darunter drei Einzelgoldmedaillen, 2006 und 2007 bei den Junioren und 2009 bei den Jungen Reitern. 2011 gab sie ihr Debüt bei der Europameisterschaft der Senioren als Einzelreiterin, wo sie jedoch ausschied.

Der Moment des Sieges in Blenheim für Laura Collett und London 52.

Der Moment des Sieges in Blenheim für Laura Collett und London 52. (© S. Lafrentz)

Zweimal olympisches Gold

Fakt Nummer 3: Zweimal gewann Laura Collett Olympisches Team-Gold – in Tokio 2021 und in Paris 2024. Hinzu kam in Paris die Einzel-Bronzemedaille. Auch hier war natürlich London ihr Partner, dem sie all ihre größten Erfolge zu verdanken hat, unter anderem auch den Sieg in Badminton 2022 mit der Rekord-Punktzahl von nur 21,4 Minuspunkten. Den heute 16-jährigen Holsteiner London entdeckte Laura bei einer Reise nach Deutschland, denn er stammt aus der Zucht von Ocke Riewerts. Collett konnte ihn sich damals nicht leisten. Dank der Unterstützung von Karen Bartlett and Keith Scott wurde dies dann doch möglich. Die beiden blieben Mitbesitzer des Pferdes, das somit für Laura langfristig gesichert wurde. Nach ihrem EM-Gold betonte Laura Collett: „Das ist alles für ihn. Er ist mein Once in a Lifetime Pferd!“

Fakt Nummer 4: Ihren ersten Fünf-Sterne-Sieg errang Laura Collett im Oktober 2020 in Pau/Frankreich auf ihrem jetzigen EM-Sieger London 52. Damit ist sie die einzige Fünf-Sterne-Siegerin des Jahres 2020, da alle anderen Events aufgrund von Covid-19 abgesagt wurden.

Fakt Nummer 5: Neujahr 2022 wurde Laura Collett zum „Member des Order of the British Empire (MBE)“ ernannt. „Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, bis zum Ende daran zu glauben und für das zu kämpfen, woran man glaubt“, betont sie.

Laura Collett als Siegerin umringt von Michi Jung und Tom McEwen.

Laura Collett als Siegerin umringt von Michi Jung und Tom McEwen. (© S. Lafrentz)


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1
Billboard Eigenwerbung
Hilfe Icon