Besonders große Erfolge errang A la Carte NRW mit Marcus Ehning. Kendra Claricia Brinkop hatte den Hengst in den großen Sport gebracht.
Der nordrhein-westfälische Landbeschäler A la Carte NRW ist mit nur 17 Jahren gestorben. Dies gab das Landgestüt in Warendorf heute bekannt. Auf dessen Social Media Accounts heitß es:
„Mit tiefem Bedauern teilen wir den viel zu frühen Verlust des Ausnahmehengstes A la Carte NRW. Er verstarb im Rahmen einer notwendigen Operation, die aufgrund eines schon länger bestehenden chronischen Leidens unumgänglich geworden war. Trotz aller Bemühungen der Tierärzte konnte sein Leben nicht gerettet werden. A la Carte NRW hinterlässt eine große Lücke als Spitzensportler, Vererber und vor allem als Charakterpferd. […] Durch seine Nachkommen wird A la Carte NRW weiterhin sichtbar bleiben – im Sport, in den Zuchtbüchern und in den Herzen der Menschen. Wir verabschieden uns von einem ganz besonderen Hengst mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit und verneigen uns vor seiner Lebensleistung!“
Mit Kendra Brinkop und Marcus Ehning im Parcours
Der 2008 geborene A la Carte NRW ist ein Sohn des Hengstes Abke aus einer Lux-Mutter, gezüchtet von Jenny Ekkel in den Niederlanden. Bereits als Sieger der NRW-Hauptkörung machte er auf sich aufmerksam. Später wurde er von der jungen Kendra Claricia Brinkop in den großen Sport gebracht. Mit ihr war der Hengst 2016 Dritter und 2017 Vierter bei den Deutschen Meisterschaften sowie siegreich beim Finale des U25-Springpokals beim CHIO Aachen.
Ab 2019 war A la Carte mit Marcus Ehning hocherfolgreich. Zu seinen bedeutendsten Erfolgen gehören der Sieg im Mächtigkeitsspringen 2019 in Madrid, der zweite Platz im Großen Preis von Amsterdam 2020, der Sieg in Knokke 2021, die Erfolge im FEI-Nationenpreis-Springen mit der deutschen Equipe in Rotterdam sowie der zweite Rang beim Nationenpreis in Hickstead 2022 und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften 2022. A la Cartes Verabschiedung fang nach einem Sieg im Barrierespringen in Borken 2023 statt.
Schon während seiner sportlichen Laufbahn war A la Carte NRW als Vererber höchst erfolgreich. Seine Töchter sind auf Eliteschau-Plätzen vertreten, neun wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet und neun seiner Söhne erhielten das Prädikat gekört. Zahlreiche seiner Nachkommen sind bis Springen der Klasse S erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist seine Tochter Askala NRW, die sein Vermächtnis unter Marcus Ehning mit erstklassigem Sporttalent fortführt.

