Ann Kathrin Linsenhoff Vorstandsvorsitzende der Sportstiftung Hessen


Bild vergrößern Ann Kathrin Linsenhoff (hier mit Annika Mehlhorn) ist neue Vorstandsvorsitzende der Sportstiftung Hessen.

Ann Kathrin Linsenhoff (hier mit Annika Mehlhorn) ist neue Vorstandsvorsitzende der Sportstiftung Hessen. (© Sportstiftung Hessen)

Ann Kathrin Linsenhoff wurde zur Vorstandsvorsitzenden der Sportstiftung Hessen gewählt, für die sie schon seit vielen Jahren tätig ist.

Ann Kathrin Linsenhoff ist bekannt für ihr vielfältiges Engagement. Die Tochter von Liselott und Fritz Linsenhoff gewann im Jahr 1988 Olympisches Teamgold. Hinzu kamen Team-Welt (1990) – und Europameistertitel (1987 und 1989) sowie Einzelmedaillen mit ihrem Pferd Courage. 2002 gab sie ihr Comeback und ritt mit Renoir zum Weltmeistertitel mit dem Team. In jenem Jahr gründete sie unter dem Dach von UNICEF eine eigene mit 500.000 € dotierte Stiftung, die Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung. Drei ihrer Spitzenpferde, unter anderem Renoir und Sterntaler, trugen daraufhin den Zusatz UNICEF im Namen.

Von April 2008 bis 2018 war Linsenhoff stellvertretende Vorsitzende von UNICEF Deutschland und gehört bis heute zum Kuratorium. Ihre eigene reiterliche Karriere musste sie aufgrund einer Borreliose-Erkrankung 2007 aufgeben. Sie förderte jedoch ihre Tochter Liselott Marie, die heute als Modedesignerin mit eigenem Label unterwegs ist, sowie ihren Stiefsohn Matthias Alexander Rath, der heute zu Deutschlands Olympiakader zählt.

Am 14. April 2011 wurde Linsenhoff das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2022 das 1. Klasse verliehen. Sie ist heute Mitglied im hessischen CDU-Präsidium und -Parteivorstand. Nun gibt es noch eine neue Aufgabe für die vielbeschäftigte Hausherrin des Schafhofs in Kronberg am Taunus. Sie übernimmt das Amt der Vorstandsvorsitzenden der Sportstiftung Hessen.

Neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzende der Sportstiftung Hessen

Das gab Ann Kathrin Linsenhoff selbst auf ihren Social Media Accounts bekannt:

„Bei mir herrscht große Freude! Es war ein besonderer Tag für mich, denn ich wurde zur Vorstandsvorsitzenden der Sportstiftung Hessen gewählt. An meiner Seite als stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Schwimmerin Annika Mehlhorn. Und ich freue mich sehr, dass Markus Kremin, Leiter des Olympiastützpunkt Hessen, den Vorstand zusätzlich verstärkt. ich freu mich über das Vertrauen in meine Person und auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Die Sportstiftung ist für mich kein neues Feld. Ich durfte sie über viele Jahre aus unterschiedlichen Perspektiven begleiten – im Vorstand, im Kuratorium und im Förderkreis. Umso mehr erfüllt es mich mit Dankbarkeit und Verantwortung, diese Aufgabe nun zu übernehmen.
Wofür ich stehe, ist klar: Leistung fördern – Menschen stärken.
Denn hinter jeder sportlichen Entwicklung stehen nicht nur Talent und Wille, sondern auch Trainerinnen und Trainer, medizinische Begleitung, duale Karrierewege und Stabilität in schwierigen Phasen.
Mein Anspruch: zuhören, verbinden, ermöglichen – und gemeinsam die Sportstiftung weiter als starke Partnerin für Hessens Athletinnen und Athleten positionieren.
Ich freue mich auf alles, was vor uns liegt.“


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1