„Auftakt für eine Evolution“: Nächstes Pfingstturnier erst 2027


Bild vergrößern Kristina Dyckerhoff (hier beim Pfingstturnier 2018) blickt voraus auf das nächste Pfingstturnier 2027.

Kristina Dyckerhoff (hier beim Pfingstturnier 2018) blickt voraus auf das nächste Pfingstturnier 2027. (© S. Lafrentz)

Das Wiesbadener Pfingstturnier gehört zu den Traditionsveranstaltungen im Reitsport. Doch die nächste Ausgabe findet erst 2027 statt.

Kein Wiesbadener Pfingstturnier 2026. Man kann sich kaum vorstellen, dass die Traditionsveranstaltung, deren Ursprünge bis ins Jahr 1929 zurückreichen, nicht stattfinden wird. Zu präsent sind der baumbewachsene Springplatz, das Dressurstadion vor dem Wiesbadener Schloss Biebrich und die Geländestrecke durch den Schlosspark.

Die gute Nachricht ist: 2027 soll es weitergehen. Denn anders als bei anderen Veranstaltungen ist hier kein Mangel an finanziellen Mitteln oder Nennungen der Auslöser, sondern ein kompletter Neubau des Rasenplatzes, auf dem die Springprüfungen ausgerichtet werden. In all den Jahren hat der Boden gelitten, weshalb eine Total-Erneuerung beschlossen wurde. Die Stadt Wiesbaden steht hinter dieser Entscheidung und hat ihren Zuschuss bereits zugesagt, auch das Land Hessen will sich an dem Projekt beteiligen. Was fehlt, ist Zeit.

„Die umfangreichen Genehmigungsprozesse haben sich bei den Behörden doch länger hingezogen als gedacht“, erklärt die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC), Kristina Dyckerhoff. „Jetzt liegen alle Genehmigungen vor, aber es ist zu spät, um noch in diesem Jahr mit den Maßnahmen zu beginnen. Wir müssen das Projekt auf das nächste Jahr verschieben, allerdings ist das zeitlich nicht bis zum PfingstTurnier möglich.“

Fokus auf 2027

Der Fokus der Organisatoren ist deshalb fest auf die Rückkehr ein Jahr später gerichtet. „Wir werden diese Entscheidung als Auftakt für eine Evolution nutzen!“, betont Dyckerhoff. „Die Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen, aber im Sinne der Pferde, des Pferdesports und des WRFC ist es die einzig richtige.

Unser Verein, der WRFC, feiert 2027 sein 100-jähriges Bestehen. Wir wollen die kommenden eineinhalb Jahre nutzen, um an einem frischen sportlichen Konzept zu arbeiten und auch in der Infrastruktur und im Erlebnis vor Ort das PfingstTurnier noch moderner und attraktiver für Zuschauer und Reiter zu gestalten. Wir werden unseren 100sten Vereinsgeburtstag 2027 dann mit der 30. Wiesbadener PferdeNacht und im neuen und modernen PfingstTurnier-Gewand feiern. Pfingsten 2026 wird für uns alle ohne Turnier ungewöhnlich, umso mehr freuen wir uns heute schon auf Pfingsten 2027.“


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1