Es ist geschafft! Richard Vogel und United Touch holen Gold bei den Europameisterschaften in A Coruna. Sophie Hinners wird Sechste.
Sie waren die erklärten Favoriten. Doch mit einer solchen Rolle muss man auch umgehen können. Richard Vogel und United Touch taten es mit der nötigen Coolness. Am Samstag gab es ein Entspannungsprogramm für United Touch. Am Sonntag beließ es Richard Vogel auf dem Abreiteplatz einmal mehr beim Allernötigsten. United Touch sollte lieber mit seiner absoluten Bezugsperson, Pflegerin Felicia Wallin, am Rande entspannen anstatt Sprünge nehmen. Das kann er nämlich sowieso! Und wie!
Sicher durch Runde eins
In Runde eins gab es zunächst einen Abwurf am allerersten Sprung durch Marcus Ehning und Coolio. Mit Zeitstrafpunkten summierte sich das Ergebnis der beiden auf acht Punkte. Insgesamt wurden es 14,86 Punkte, Platz 24.
Einen unglücklichen Zeitstrafpunkt mussten danach Christian Kukuk und seine elfjährige Tyson-Tochter Just Be Gentle verzeichnen. Ansonsten war es eine tolle Nullrunde. Auf Platz 17 mit 6,32 Punkten beendeten diese beiden das Championat.
Sophie Hinners dagegen sorgte mit ihrem ‚Einhorn‘ My Prins für die ersten Jubelstürme im deutschen Team: Fehlerfrei, mit Rang 6 ins Finale! Das konnte aus deutscher Sicht nur noch ihr Lebensgefährte Richard Vogel mit United Touch toppen: Wieder fehlerfrei und die Führung!
Sprung ins Glück
In der zweiten Runde der besten zwölf Paare hagelte es dann fehlerfreie Runden. Auch Sophie Hinners gehörte mit My Prins dazu. Bis auf den einen Abwurf im Zeitspringen blieben die beiden immer ohne Fehler. Doppelnull im Nationenpreis. Doppelnull im Einzelfinale. Doch das schafften auch die Paare vor ihr. Es wurde Platz sechs.
Und das kann nur eines bedeuten: Ja, auch Richard Vogel zauberte seine fünfte Nullrunde in den Sand. Er ist mit United Touch der neue Europameister. Silber geht an Scott Brach und die erst zehnjährige Luidam-Tochter Hello Folie. Bronze holen Thibeau Spits auf Belgien und der elfjährige Catoki-Sohn Ermitage Kalone.
Nun können Sophie Hinners und Richard Vogel gemeinsam feiern! Schließlich war erstmals ein Paar aus Deutschland bei einem EM-Finale der Springreiter gemeinsam am Start!
Statements und Bilder folgen!
Das Endergebnis im Einzel gibt es hier.