Gründervater Paul Schockemöhle hatte schon lange angekündigt, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.
Christoph F. Rowold aus Geestland nahe Bremerhaven ist der neue erste Vorsitzende des Springpferdezuchtverband Oldenburg-International e.V.
Damit tritt er die Nachfolge des OS-Gründervaters Paul Schockemöhle an, der das Amt seit der Gründung 2001 innehatte. Dieser hatte bereits bei seiner letzten Wiederwahl betont, dass er mit 80 Jahren das Amt abgeben würde. Eine Ära geht damit zu Ende.
In seiner Dankesrede würdigte der zweite Vorsitzende Gerd Sosath, ebenfalls Gründungsmitglied des OS-Verbandes und seit Anbeginn zweiter Vorsitzender, die außergewöhnlichen Leistungen von Paul Schockemöhle für den Springpferdezuchtverband Oldenburg-International e.V. Es folgte die Ehrung mit der erstmalig verliehenen höchsten Auszeichnung des OS-Verbandes, der Goldenen Ehrennadel mit Brillanten. Zudem wurde Schockemöhle zum OS-Ehrenpräsidenten gewählt.
Christoph F. Rowold tritt demnach in große Fußstapfen. Der 36 Jahre alte Geestländer stammt ursprünglich aus dem oldenburgisch geprägten Haselünne im Emsland. Er studierte Tiermedizin, reitet erfolgreich bis Klasse S und züchtet seit vielen Jahren. Er ist vielen Oldenburger Züchtern zudem als Auktionator im Oldenburger Pferdezentrum Vechta sowie als TV-Kommentator und Moderator von Reit- und Zuchtveranstaltungen bekannt. Neu im Vorstand ist der 51-jährige Inhaber und Betriebsleiter des Zuchthofes Klatte aus Lastrup Henrik Klatte.