Eines der berühmtesten Pferde von Springreiter Daniel Deußer ist nun rüstiger Rentner. Deußer verabschiedete Tobago Z in Brüssel.
Es waren berührende Momente in Brüssel, als Springreiter Daniel Deußer seinen 17 Jahre alten Tangelo vd Zuuthoeve-Sohn Tobago Z in den sportlichen Ruhestand schickte. Dafür hätte es wohl keinen würdigeren Rahmen als das Fünf-Sterne-Turnier der Stephex Stables, für die Deußer seit langem arbeitet, geben können.
Tobago Z wurde von Jonas Bellemans gezüchtet. Der gekörte Hengst verzeichnete während seiner Karriere zahllose Siege in Großen Preisen. Er ritt mit der deutschen Mannschaft zur Silbermedaille bei den Europameisterschaften 2019 und wurde Zweiter im Großen Preis von Aachen.
117 Mal startete Tobago Z laut spring-reiter.de auf 5-Sterne-Niveau. Zudem kam er bei 62 Weltcupturnieren zum Einsatz und sprang 14 Mal für Team Deutschland. Nun wurde er vor jenem Springen, das er 2024 in Brüssel gewann – dem Audi-Preis -, feierlich verabschiedet.
„Tobago war nicht nur mein Freund und Partner. Er ist auch mein Lehrer. Ich habe so viel von ihm gelernt“, erklärte Daniel Deußer gerührt.
Nun geht es züchterisch für Tobago Z weiter – und wir sagen: Danke für alles, was du diesem Sport gegeben hast!