5x Gold, 6x Silber, 3x Bronze: Ein echter Medaillenregen prasselte auf Deutschlands Voltigierer bei der Senioren-EM und Nachwuchs-WM in Stadl-Paura nieder.
Auch zum Abschluss der Voltigier-Europameisterschaften und Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Stadl-Paura gab es noch einmal reichlich Medaillen. Allem voran natürlich im Nationenpreis, wo Deutschland einmal mehr Gold sichern konnte.
Das siegreiche Trio bildeten die Einzel-Bronzemedaillengewinnerin Alina Roß, Einzel-Europameisterin Kathrin Meyer sowie das frisch gekürte Europameisterteam NORKA des VV Köln-Dünnwald. Alina Roß, Beste in der Kür am Vortag, zeigte mit ihrem Pferd Baron und Vater Volker Roß auch im Nationenpreis eine ausdrucksstarke Darbietung, die mit einer 8,583 bewertet wurde. Kathrin Meyer setzte noch einen drauf! Ihre Kür auf dem 16-jährigen Wallach Capitain Claus OLD an der Longe von Gesa Bührig erhielt eine Wertnote von 8,730 Punkten. Das Team NORKA komplettierte die Top-Leistung dann auf Ecuador an der Longe von Alexandra Knauf mit9,020 Punkten.
Das bedeutete den Gesamtsieg mit 8,778 Punkten vor Österreich und der Schweiz.
Platz drei im Pas-de-Deux
Auch der Pas-de-Deux brachte erneut eine Medaille für Deutschland, wenn auch keine Goldene. Es wurde Bronze für die amtierenden Weltmeister Diana Harwardt und Peter Künne auf Crashkurs an der Longe von Andrea Harwardt. Die Goldmedaille ging klar an das italienische Paar Rebecca Greggio und Lorenzo Lupacchini. Bronze ging an die Schweiz.
WM-Gold, Silber, Bronze
Mit einer beeindruckenden Aufholjagd sicherte sich Arne Heers Gold bei den U21-Herren. Er war gemeinsam mit Longenführer Sven Henze und dem Schimmelwallach Cleiner Onkel T OLD unterwegs. Silber ging an Bela Lehnen, der mit dem 15-jährigen Wallach Formel 1 D.C. an der Longe von Alexandra Knauf dabei hatte. Platz vier holte Ben Lechtenberg auf Iwan an der Longe von Stefan Lotzmann. Bei den Damen freute sich Lisa-Marie Wagner auf Cascais an der Longe ihrer Mutter Katja Wagner über Bronze bei den U21-Damen. Anna Weidenauer aus Österreich holte Gold.
Mit insgesamt 14 Medaillen (5x Gold, 6x Silber, 3x Bronze) beendete Deutschland die Europa- und Nachwuchs-Weltmeisterschaften 2025 erneut als erfolgreichste Voltigiernation.