Edwina Tops-Alexanders Socrates 30-jährig gestorben


Bild vergrößern Socrates und Edwina Tops-Alexander im Parcours in Göteborg 2009.

Socrates und Edwina Tops-Alexander im Parcours in Göteborg 2009. (© S. Lafrentz)

Der belgische Wallach Socrates, ein Sohn des legendären Darco, erreichte das hohe Alter von 30 Jahren.

Es waren bewegende Szenen, die Edwina Tops-Alexander im Juli auf ihrem Instagram-Account postete. Sie zeigten die Springreiterin mit Töchterchen Chloe bei einer ganz besonderen Geburtstagsparty. Denn Socrates, einst eines der Top-Pferde von Tops-Alexander, feierte mit Melone und Möhrchen seinen 30. Geburtstag.

„Er lebt immer noch sein bestes Leben im Stal Tops – unsere Legende Socrates wird heute 30! Von unvergesslichen Momenten beim Springreiten bis hin zu friedlichen Tagen auf der Weide mit seiner besten Freundin, dem Shetty Lulu. Ein wahrer Champion, der jetzt das Leben so genießt, wie er es verdient – umgeben von Freunden, Sonnenschein und endloser Liebe“, schrieb sie damals.

Ein halbes Jahr später muss Edwina Tops-Alexander ihren „Professor“ Socrates nun für immer gehen lassen.

Dieses Mal widmete sie dem Wallach, einem Sohn der Legende Darco aus einer Chin Chin-Mutter, einen langen Dankesbrief.

Liebevolle Worte zum Abschied

„Socrates, im Leben werden uns allen unterschiedliche Gaben zuteil, aber du hast uns mehr gegeben, als ich jemals für möglich gehalten hätte. Bei jedem Sprung hast du mehr gegeben, als dein kleiner Körper eigentlich leisten konnte, und dennoch hast du ein GP nach dem anderen bestritten – und mir Siege beschert, die ich mir nie hätte träumen lassen.

Meinen allerersten GP-Sieg habe ich mit dir errungen, als ich mit einem gebrochenen Fuß aus einem früheren Sturz geritten bin. Selbst als ich dich nicht so reiten konnte, wie ich es wollte, hast du die Initiative ergriffen und alles gegeben. So warst du.

Nach acht Kolikoperationen und all den Momenten, in denen du hättest aufgeben können, hast du dich stattdessen dafür entschieden, mit Ausdauer, Mut und einer unverkennbaren positiven Einstellung weiterzuleben. Durch diese Stärke hast du uns allen, die wir dich kannten, etwas viel Größeres als Erfolg gegeben. Du hast uns Glauben, Dankbarkeit und den Beweis gegeben, dass alles möglich ist.

Bei dir ging es nie einfach um Talent – bei dir ging es um Intelligenz, Herz und Mut. Als du den Weltcup in Vigo, den Großen Preis in Zürich und so viele andere Turniere gewonnen hast, hast du immer absolut alles gegeben. Nach allem, was du überwunden hast, hast du uns gezeigt, was echte Widerstandsfähigkeit und Partnerschaft wirklich bedeuten. Das ist dein größtes Vermächtnis.

„Herzenspferd“

Du bist eines meiner Herzenspferde und wirst immer ein Teil meiner Seele bleiben.
Danke, Socrates, für das Leben, das du mir geschenkt hast. Jan, Stal Tops und ich werden all die Erinnerungen an dich für immer in Ehren halten und weitertragen.“

Wir können uns dem nur anschließen! Danke, du wunderbarer Kämpfer, für all die tollen Momente und dass du da warst und den Sport und das Leben von so vielen bereichern konntest!

Socrates und seine Freundin Lulu in ihrer gemeinsamen Box im Juli.

Socrates und seine Freundin Lulu in ihrer gemeinsamen Box im Juli. (© Edwina Tops-Alexander/Instagram)


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1