„Fair geht vor“ Bewerbungsphase startet jetzt


Bild vergrößern Vertrauen, Respekt, liebevoller Umgang – das Projekt „Fair geht vor“ rückt Grundwerte des Pferdesports in den Fokus und bringt sie jugendlichen Reitern näher.

Vertrauen, Respekt, liebevoller Umgang – das Projekt „Fair geht vor“ rückt Grundwerte des Pferdesports in den Fokus und bringt sie jugendlichen Reitern näher. (© FN Archiv)

Schon seit acht Jahren gibt es die Aktion „Fair geht vor“ der Persönlichen Mitgleider der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und ein liebevoller Umgang sind die Basis einer engen und harmonischen Pferd-Mensch-Beziehung. Das ist auch für die Persönlichen Mitglieder der FN selbstverständlich und soll besonders gefördert werden. Unterstützung gibt es dabei von der Marke „Bibi & Tina“.

Das PM-Förderprojekt „Fair geht vor“ geht in diesem Jahr schon in seine achte Saison. Bei dem Projekt wird vor Ort auf dem Turnier ein Sonderpreis an einen Reiter verliehen, der sich durch besonders faires, sportliches Verhalten auszeichnet. Die Jury setzt sich dabei aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen.

 Jugendgruppen, die Lust haben, sich mit dem Thema Fairness im Pferdesport zu befassen und deren Pferdesportverein 2026 ein Turnier ausrichtet, können sich ab sofort um eines der 50 „Fair geht vor“- Lernpakete bewerben.

Und wie kann man dabei sein? Einfach das Bewerbungsformular auf der Projektseite ausgefüllt eingesendem, auf Instagram den Seiten der @persoenlichemitgliederderfn und @bibiundtina_original folgen und den entsprechenden Beitrag zu „Fair geht vor“ liken und teilen. Wer möchte, darf gerne noch einen eigenen Beitrag über seine Motivation am Projekt teilzunehmen posten und die zuvor genannten Kanäle dabei markieren.

Bewerbungsschluss ist der 25. Februar 2026. Anfang März 2026 gibt die FN die Gewinner bekannt.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1