FEI Awards vergeben: Justin Verboomen ist Best Athlete


Bild vergrößern FEI Awards Gewinner

Die Gewinner der FEI Awards 2025 stehen fest: Shanghai Sports Bureau, Justin Verboomen (BEL), Sanne Melsen (BEL) und Tom Wachman (IRL). (© Liz Gregg/FEI)

Im Rahmen der Generalversammlung des Weltreiterverbandes (FEI) in Hongkong wurden auch die renommierten FEI Awards vergeben.

Die Entscheidung, wer in diesem Jahr mit dem FEI Award ausgezeichnet wird, ist gefallen. Vergeben wurde die prstigeträchtige Auszeichnung im Rahmen der FEI-Generalversammlung in Hongkong. Die Gewinner werden ähnlich dem Eurovision Song Contest durch eine Kombination aus Jurywertung (50 %) und öffentlicher Abstimmung (50 %) ermittelt.

Über die Auszeichnung als Best Athlete durfte sich Dressurreiter Justin Verboomen freuen. Der Belgier krönt damit eine Traumsaison, in der er unter anderem Doppel-Europameister wurde, beim CHIO Aachen gewann und zur Weltranglisten Nummer Eins aufstieg.

Tief bewegt

„Genau vor einem Jahr habe ich nur davon geträumt, dass Zonik Plus und ich gemeinsam an unserem ersten internationalen Turnier teilnehmen würden“, erklärte Justin Verboomen in seiner Dankesrede. „Ich hätte niemals erwartet, wohin uns diese Reise führen würde. Letztendlich wollte ich nur die Verbindung zwischen mir und Zonik zeigen. Ich wollte unsere Geschichte spürbar machen. Mich berührt zutiefst, dass ich andere mitnehmen und begeistern kann. Ich bin unendlich dankbar, einem Pferd wie ihm begegnet zu sein. Zonik ist nicht nur ein Sportpartner, sondern wirklich ein Teil meiner Familie. Diese Auszeichnung gehört nicht nur uns – sie gehört allen, die an uns geglaubt haben.“

Tom Wachman bester Nachwuchsathlet

Die Ehrung mit dem FEI Rising Star Award für Nachwuchsathleten ging an den Iren Tom Wachman. Der 20-Jährige ist dreifacher Europameister im Nachwuchsbereich. In diesem Jahr trat er bereits bei mehreren Fünf-Sterne-Turnieren an.

Sanne Melsen erhielt den Best Groom Award als Pflegerin des belgischen Springreiters Gilles Thomas, der bei den Europameisterschaften Team-Gold und Einzel-Bronze mit nach Hause nahm und zudem die Global Champions Tour-Gesamtwertung gewann. Bei all diesen Events war Sanne Melsen an der Seite von Gilles Thomas Pferden.

Der FEI Inspire Award ging an die Initiative „Beat as One – Stable Management Challenge“, welche in Shanghai Stallpflege als Quelle von Verantwortung und persönlicher Entwicklung für junge Menschen neu definiert.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1