FN-Stallbesuch bei Katharina Hemmer und Denoix PCH


Bild vergrößern Katharina Hemmer mit Denoix PCH

Katharina Hemmer mit Denoix PCH: Ein vertrauensvolles Verhältnis ist für sie die Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft. (© Marie-Sophie Hemmer)

Kathrina Hemmer und der Hengst Denoix PCH waren im vergangenen Jahr die Shooting Stars im deutschen Dressurteam. Die FN hat sich nun zum Stallbesuch bei ihnen eingeladen.

Die FN-Filmreihe „Stallbesuch bei …“ gibt Einblicke in den Alltag von deutschen Top-Pferden. Reiter und Ausbilder zeigen, wie Spitzenpferde leben und welche Bedeutung Haltung, Management und tägliche Routinen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit haben. Nun gibt es eine neue Episode mit Dressur-Team-Europameisterin Katharina Hemmer und dem 14 Jahre alten Hengst Denoix PCH von Destano auf dem Fleyenhof von Hubertus Schmidt.

„Pferde wissen nicht, wie gut sie sind, wie wertvoll sie sind. Die jungen Pferde gehen auch alle raus – und damit darf man nicht aufhören, nur weil die Pferde weiter ausgebildet sind oder vielleicht wertvoller geworden sind“, erklärt Katharina Hemmer ihre Grundhaltung im täglichen Umgang mit ihren Pferden.

Der Film zeigt, wie Pferdewohl im täglichen Management konkret umgesetzt wird – durch Bewegung, Routinen, Haltungsbedingungen und einen bewussten Umgang mit den individuellen Bedürfnissen jedes Pferdes. Dabei wird deutlich: Pferdegerechte Haltung und sportlicher Erfolg sind sehr gut zu vereinen. Auch hoch ausgebildete und erfolgreiche Pferde benötigen regelmäßigen Ausgleich, soziale Kontakte und verlässliche Abläufe, betont Katharina Hemmer. Diese Grundsätze prägen den Alltag auf dem Fleyenhof und bilden die Basis für langfristige Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Den Film kann man hier ansehen.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1