Frankfurt: Richard Vogel und Cloudio gewinnen Großen Preis


Bild vergrößern Begeisterung über den Sieg bei Richard Vogel und Cloudio.

Begeisterung über den Sieg bei Richard Vogel und Cloudio. (© S. Lafrentz)

Dass Richard Vogel nicht nur Europameister United Touch, sondern eine ganze Reihe von Top-Pferden im Stall hat, machte Cloudio heute klar.

Es war wohl ein Sieg, den Europameister Richard Vogel ein wenig erhofft hatte. Schließlich ist das Turnier in der Frankfurter Festhalle quasi das Heimturniers des Wahl-Hessen aus Pfungstadt. Gemeinsam mit sechs weiteren Paaren erreichten Vogel und sein elfjähriger Holsteiner Casall-Sohn Cloudio das Stechen über 1,55 Meter um den Großen Preis beim Festhallenturnier.

Es war der krönende Abschluss eines Events, das einmal mehr mit vorweihnachtlicher Stimmung und Top-Leistungen bestach. Vielleicht in diesem Jahr dank dem Top-12- Finale der Dressurreiter noch einmal mehr als sonst. Rund 57.000 Zuschauer zog es jedenfalls insgesamt auf das Frankfurter Messegelände.

Sechs Paare im Stechen kamen aus Deutschland, dazu gesellte sich die Brasilianerin Luciana Diniz, die am Ende den sechsten Platz mit dem 16 Jahre alten Vertigo du Desert belegte. Wie Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit dem zehnjährigen Cascais (Platz sieben) und Tom Schewe mit dem erst neunjährigen Lester (Platz fünf) hatte sie einen Abwurf hinnehmen müssen. Auf den vierten Platz ritten Angelique Böckmann mit der elfjährigen Stute Jardessa. Dritte wurden Felix Haßmann und der erst neunjährige Vithargos aus der OS-Zucht von Vivant vom Gestüt Lewitz. Ebenfalls aus der Zucht des Gestüts Lewitz stammt Baloutaire PS, Sohn des Chacco-Blue. Er brachte jedoch mit seinen 14 Jahren um einiges mehr an Erfahrung mit für das Stechen unter seinem Reiter Patrick Stühlmeyer, welche die beiden auch ausspielten und sich Platz zwei sicherten.

Richtig happy über Platz vier waren Christian Ahlmanns Bereiterin Angelique Böckmann und Jardessa.

Richtig happy über Platz vier waren Christian Ahlmanns Bereiterin Angelique Böckmann und Jardessa. (© S. Lafrentz)

Schnell, schneller, Vogel

Dass es aber doch noch viel schneller geht, zeigten dann Richard Vogel und der Schimmel Cloudio. Den 36,51 Sekunden von Stühlmeyer und Baloutaire stanenden am Ende 34,09 Sekunden für den Europameister und seinen Holsteiner gegenüber.

Platz zwei im Großen Preis in Frankfurt ging an Patrick Stühlmeyer und Baloutaire PS.

Platz zwei im Großen Preis in Frankfurt ging an Patrick Stühlmeyer und Baloutaire PS. (© S. Lafrentz)

„Als letzter Starter im Stechen hatte ich natürlich eine Top-Ausgangsposition“, erklärte der Sieger. „Außerdem haben meine Lebenspartnerin Sophie Hinners und mein Geschäftspartner David Will mich hier vor Ort nach Kräften unterstützt, sodass es besser nicht hätte laufen können. Der größte Verdienst ging heute an mein Pferd. Cloudio war schon die ganze Zeit über in der Halle in Superform, schon beim Top-10-Finale in Genf und jetzt hier in Frankfurt. Ich bin unendlich dankbar für dieses Jahr, all die Erlebnisse und Erfahrungen und meine tollen Pferde. Der Sieg hier – mein erster in Frankfurt – stand ganz oben auf meiner Liste und war für mich der perfekte Abschluss des Jahres.“

Das komplette Ergebnis gibt es hier.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1