Alljährlich werden im Rahmen der Global Champions Prague Playoffs Preise verliehen. In diesem Jahr kam die Ehre auch Christian Kukuks Chageorge zu.
Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition, dass das Ende der Global Champions Tour und League in Prag mit großem Pomp zelebriert wird. Dazu gehört auch die feierliche Verleihung der Global Champions League Season Awards.
Den Sieger in der Kategorie „GCL Rider of the Season“ konnte wohl jeder erahnen. Es ist der Gesamtsieger der Global Champions League mit dem Team Valkenswaard United und der Global Champions Tour Gilles Thomas. Er holte zudem bei der Europameisterschaft zudem Gold mit dem Team und Bronze im Einzel. Darüber hinaus war Thomas bei vielen weiteren Turnieren erfolgreich. Der 27-Jährige ist gemeinsam mit dem Dressur-Shooting Start Justin Verboomen dafür verantwortlich, dass das kleine Belgien eine der momentan absolut führenden Reitsport-Nationen wurde.
„Diese Auszeichnung am Ende einer so großartigen Saison zu erhalten, bedeutet mir sehr viel. Ich habe versucht, jede Woche konzentriert zu bleiben und meine Arbeit für das Team zu erledigen. Daher bin ich sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Valkenswaard United hat von der ersten bis zur letzten Etappe hart gearbeitet. Dieses Ergebnis gehört uns allen – den Reitern, den Besitzern, den Pferdepflegern und dem gesamten Team hinter den Kulissen. Ich bin sehr dankbar und freue mich darauf, diese besondere Woche hier in Prag erfolgreich abzuschließen“, betonte Gilles Thomas.
Der zweite Platz beim „GCL Rider of the Season“-Award wurde Katrin Eckermann zugesprochen, die bekanntermaßen eine der Säulen des auch in dieser Saison hocherfolgreichen Teams der Cannes Stars ist. Dritter wurde der Franzose Simon Delestre von den Istanbul Warriors.
Als „GCL Horse of the Season“ erhielt Christian Kukuks Oldenburger Hengst Chageorge die begehrte Auszeichnung. Der zehnjährige, im Gestüt Lewitz gezogene Sohn des Chacco-Blue war eines der erfolgreichsten Pferde der Saison. Am Ende stand der bei den GCL-Awards vor Guido Grimaldis Gentleman von den Paris Panthers und Lady van de Haarterhoeve, die mit Fernando Martinez Sommer für die Prague Lions unterwegs war.
Sein Züchter Paul Schockemöhle erklärte: „Ich bin sehr glücklich, dass ein Sohn meines Lieblings Chacco-Blue auf diesem Niveau derart konstant unterwegs ist und seine hohe Qualität zeigt. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel.“
Als „GCL Newcomer of the Season“ erhielt Carlos Hank Guerreiro von den Mexico Amigos den Preis. Hinter ihm platzierte sich Robert Murphy vom Team New York Empire vor Thibeau Spits von den Prague Lions.
„Der Sieg in der U25-Kategorie ist der Höhepunkt der Saison für mich. Diese Plattform der GCL hilft mir, mich als Reiter weiterzuentwickeln“, so Carlos Hank Guerreiro.
Ab morgen beginnen die eigentlichen Wettkämpfe. In der Global Champions League werden dann die Viertelfinals ausgetragen.
