Hämorrhagischer Infarkt: Todesursache von Diallo ist geklärt


Bild vergrößern Dass Diallo nicht einmal ein Jahr nach diesem Bild nicht mehr am Leben ist, konnte niemand ahnen oder verhindern.

Dass Diallo nicht einmal ein Jahr nach diesem Bild nicht mehr am Leben ist, konnte niemand ahnen oder verhindern. (© S. Lafrentz)

Wie seine Reiterin Jessica von Bredow-Werndl über ihre Social Media Accounts mitteilte, ist die Todesursache von Diallo vollständig geklärt.

Die tierärztlichen Untersuchungen nach dem Tod von Jessica von Bredow-Werndls Zukunftshoffnung Diallo sind abgeschlossen. Die Reiterin gab heute selbst auf Social Media endgültig bekannt, woran der elfjährige Hannoveraner Wallach starb. Bereits vor einigen Tagen war die Rede von einer „unvorhersehbaren Krankheitsursache“ gewesen. Das zunächst vermutete Borna-Virus konnte ausgeschlossen werden.

Nun ist klar: Es war ein hämorrhagischer Infarkt im Bereich von Kleinhirn und Hirnstamm. Das bedeutet, eine akute Hirnblutung, ausgelöst durch ein gerissenes Blutgefäß im Gehirn. Die bei Diallo beobachteten schwerwiegenden neurologischen Ausfälle wurden durch das Blut im Hirngewebe hervorgerufen.

Auch bei Pferden ist dies ein extrem seltenes medizinisches Ereignis. „Die Wahrscheinlichkeit für so etwas liegt bei 1 zu 20.000.000“, schreibt Jessica von Bredow-Werndl.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1