Noch einen Sieg gab es für den Niederländer Harrie Smolders und den 16 Jahre alten Holsteiner Monaco in der Global Champions Tour, den Dritten 2025.
Noch ein Sieg für Harrie Smolders aus den Niederlanden und seinen 16 Jahre alten hocherfahrenen Holsteiner Monaco, Sohn des Cassini II: Die beiden gewannen bereits zum dritten Mal in diesem Jahr eine Etappe der Global Champions Tour. Nach Cannes und Valkenswaard waren sie nun auch im Circus Maximus unschlagbar. Zehn Paare hatten es insgesamt ins Stechen geschafft, unter ihnen auch Christian Ahlmann mit Untouched LB aus deutscher Sicht.
Doch bei Ahlmann und seinem neunjährigen westfälischen Sohn des United Touch purzelte dann doch eine Stange. Am Ende war es der siebte Platz. Fünf Paare blieben fehlerfrei – und es wurde knapp zwischen den ersten Dreien. Harrie Smolders spielte mit Monaco die ganze gemeinsame Routine aus und gewann um Haaresbreite in 34,27 Sekunden. Platz zwei ging an den Belgier Gilles Thomas und die erst neunjährige belgische Stute Qalista DN (34,41) vor dem nächsten Niederländer Maikel van der Vleuten und Beauville Z N.O.P. (34,84), der ebenfalls schon 15 Jahre ist. Zweimal Erfahrung pur und ein Jungspund teilten sich also das Podium.
Apropos Jungspund: Das ist nicht nur seine Stute, sondern auch Gilles Thomas. Mit Gold und Bronze bei der EM war er einer der Shooting Stars der Saison mit seinen 27 Jahren. Und nun liegt er auch in der Global Champions Tour zwei Etappen vor Schluss uneinholbar vorn. Zweiter ist Harrie Smolders, Dritter Christian Kukuk.
Sophie Hinners hatte zuvor über 1,45 Meter mit Come Away Flamingo Z nach dem Sieg am Vortag noch einen vierten Platz herausgeritten. Der Sieg ging an Angelica Augustsson Zanotelli und den elfjährigen Wallach Kendrick aus der OS-Zucht.
Das komplette Ergebnis aus Rom gibt es hier.