Hendrik Lochthowe ist der neue Co-Bundestrainer der Dressurreiter. Der Berufsreiter ist selbst bis zum Grand Prix erfolgreich.
Nach dem Tod von Jonny Hilberath war die Position des Co-Bundestrainers an der Seite von Monica Theodorescu über einige Monate vakant. Nun übernimmt Hendrik Lochthowe diese wichtige Aufgabe. Das wurde am Rande des CHIO in Aachen bekanntgegeben.
Der 45 Jahre alte Pferdewirtschaftsmeister und Dressurausbilder Hendrik Lochthowe war eng mit Jonny Hilberath verbunden, mit dem er intensiv gemeinsam trainierte. Nach mehreren anderen Stationen, etwa bei Familie Meggle in Bayern und auf dem hessischen Gestüt Riedmühle, machte sich Lochthowe in Recklinghausen als Dressurausbilder selbstständig.
„Jonny Hilberath hat mich reiterlich am stärksten beeinflusst. In seinem Unterricht habe ich ein anderes Verständnis vom Reiten und vom Dressursport gewonnen“, erklärt Hendrik Lochthowe. Er trainierte während seiner Laufbahn auch mit Sylvia Iklé und Wolfram Wittig. Pferde und die Dressur prägten den Berufsreiter seit seiner Kindheit. Bei seinem Onkel Norbert Lochthowe machte er die Ausbildung zum Pferdewirt. 2003 legte er seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab. Daraufhin war er erfolgreich in der Dressur bis zum Grand Prix unterwegs.
„Ich liebe es zu reiten und zu unterrichten. Mich für die Pferde weiterzuentwickeln, bereitet mir Freude. Dieses Wissen weiterzugeben und das Gefühl weiterzutragen, wie leicht sich gutes Reiten anfühlt, motiviert mich. Ich bin sehr glücklich darüber, Monica Theodorescu in ihrer Arbeit künftig zu unterstützen“, betont Hendrik Lochthowe.