Wolfgang Urban, früherer Karstadt-Chef, ist laut verschiedenen Medienberichten am vergangenen Montag im Alter von 80 Jahren verstorben.
Zurerst berichtete die Deutsche Presse Agentur (DPA) über den Tod von Wolfgang Urban. Er verstarb bereits am vergangenen Montag im Alter von 80 Jahren, wie eine Sprecherin der Familie in Rheinberg am Niederrhein der Deutschen Presse-Agentur mitteilte
Wolfgang Urban war seit vielen Jahren der Lebensgefährte der achtfachen Dressurolympiasiegerin Isabell Werth. Die beiden hatten sich über ein Sponsoring kennengelernt. Im Jahr 2009 kam ihr gemeinsamer Sohn Frederick zur Welt. Immer wieder begleiteten auch Urban und der heute 15-jährige Frederick Isabell Werth auf wichtige Turniere.
Urban begann seine Karriere 1973 als kaufmännischer Angestellter bei Kaufhof in Köln. 1995 wurde er Vorstandssprecher der Kaufhof Holding. Im Zuge dessen leitete er eine tiefgreifende Sanierung ein. Ein Jahr später wurde er als Co-Sprecher in den Vorstand der Kaufhof-Mutter Metro aufgenommen. Nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Quelle war er von 2000 bis 2004 Vorstandschef des Essener Handelskonzerns. Danach zog er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück und lebte später mit Werth in Rheinberg am Niederrhein.
Isabell Werth war vor wenigen Tagen noch mit Ann Kathrin Linsenhoff bei einem Reitsport-Event in Shanghai unterwegs, welches die Verbindung zwischen China und Deutschland stärken soll.
Wir sind in Gedanken bei Isabell Werth, ihrem Sohn und allen Angehörigen und Freunden in dieser schweren Zeit.
Wolgang Urban freut sich mit Isabell Werth über den Erfolg bei Schafhof Dressurfestival 2021. (© S. Lafrentz)