Mannheim 2026 nicht Austragungsort des deutschen Nationenpreises


Bild vergrößern Beim EEF-Nationenpreis stand in diesem Jahr das deutsche Team in Mannheim auf dem Podium.

Beim EEF-Nationenpreis stand in diesem Jahr das deutsche Team in Mannheim auf dem Podium. (© S. Lafrentz)

Wo der deutsche Fünf-Sterne-Nationenpreis im Jahr 2026 stattfinden wird, ist noch unklar. Fest steht: Mannheim springt nicht für Aachen ein.

Da in Aachen die Weltmeisterschaft ansteht, springt ein anderes Turnier als Austragungsort des deutschen Fünf-Sterne-Nationenpreises der Springreiter ein. Nun steht fest, dass anders bei der EM 2015 dieses Mal nicht das Mannheimer Maimarktturnier übernimmt. Der Reiter-Verein Mannheim e. V. hat die Ausrichtung abgesagt, obgleich die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Mannheim erneut das CSIO5* zugesprochen hatte. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage sieht sich der Reiter-Verein Mannheim e.V. als Veranstalter nun doch nicht in der Lage das für ein Fünf-Sterne-CSIO nötige Budget zur Verfügung zu stellen.

Der Vorsitzende des Reiter-Verein Mannheim, Peter Hofmann, erklärt: „All die Jahrzehnte zeichnet sich Mannheim durch eine seriöse Finanzierung der Veranstaltung aus. Dies ist bei einem Budget für ein CSIO 5* in der jetzigen allgemeinen Wirtschaftssituation nicht mehr darstellbar.“

Dennoch feiert der Reiter-Verein Mannheim e.V. 2026 seinen 100. Geburtstag. Er begeht dieses Jubiläum im Rahmen des Maimarkt-Turniers.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1