Billboard Eigenwerbung
Billboard Eigenwerbung

Oliver Townend übernimmt Führung in Badminton


Bild vergrößern Oliver Townend und Cooley Rosalent führen in Badminton.

Oliver Townend und Cooley Rosalent führen in Badminton. (© Patricia Welp)

Führungswechsel in der Dressur bei den Badminton Horse Trials. Nun liegt Oliver Townend auf der elfjährigen iriischen Stute Cooley Rosalent vorn. Und zwar vor seinem Team-Kollegen Tom McEwen, welcher als Overnight-Leader unterwegs gewesen war. Am Freitag zeigte der Team-Olympiasieger von Tokio 2021, dass es noch besser geht als die 22,4 Minuspunkte von McEwen und seinem Olympiapferd von 2024, JL Dublin. 2021 waren die beiden übrigens beide – Townend und McEwen – mit anderen Pferden Teil des siegreichen Teams gewesen.

Billboard Eigenwerbung

Jetzt führt Oliver Townend mit 21,1 Minuspunkten das Klassement an. Hinter McEwen belegt nun Gemma Stevens mit Jalapeno und 24,7 Minuspunkten Platz drei. Vierte ist Rosalind Canter mit ihrem Olympiasieger von 2024 Lordships Graffalo und 25,3 Minuspunkten.

Deutsche Reiter im Mittelfeld

Alle liegen also dicht beisammen. Auf den ersten zehn Plätzen befinden sich ausschließlich Reiter aus Großbritannien. Als Elfte ist die Irin Georgie Goss aus Irland mit Feloupe beste Nicht-Britin. Ihr folgt der Schweizer Felix Vogg mit Cartania als Zwölfter.

Von den deutschen Reitern ist leider vorne weit nichts zu sehen. Der am heutigen zweiten Tag gestartete Christoph Wahler zeigte mit seinem 13 Jahre alten Wallach D´Accord FRH, Sohn des Diarado, eine solide Leistung und rangiert auf Platz 25 als bester der vier Teilnehmer. Er nimmt 32,2 Minuspunkte ins Gelände mit. Für Christoph Wahler ist es nach 2022 der zweite Auftritt in Badminton. Beim ersten Mal war er mit Carjatan unterwegs.

Nicolai Aldinger und Timmo waren solide unterwegs. Der Reiter war sichtlich stolz auf sein Pferd.
© Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter
09.05.25
https://datenreiter.de

Nicolai Aldinger, der mit seinem 15 Jahre alten Schimmel Timmo aus der Holsteiner Zucht ebenfalls am heutigen Tag unterwegs war, ritt zu 33,9 Minuspunkten. Damit liegt er auf dem 34. Platz bei seinem Badminton-Debüt. Jerome Robine ist derzeit 44. mit 35,2 Minuspunkten. Arne Bergendahl belegt mit Luthien den 50. Platz von 81 Startern mit 36,2 Minuspunkten. Auch diese beiden sind Badminton-Debütanten.

Morgen steht das schwierige Gelände an, in dem sich bestimmt noch einiges verschieben wird.

Billboard Eigenwerbung

Die aktuellen Ergebnisse aus Badminton gibt es hier.

 


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. 2022 zog sie nach Coburg/Franken, wo ein großer Naturgarten stets um ihre Aufmerksamkeit buhlt. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1
Billboard Eigenwerbung
Hilfe Icon