„Pferd & Sinfonie“ 2026 im Aachener Hauptstadion


Bild vergrößern Beim TSCHIO im Mai wird 'Pferd & Sinfonie' erstmals im Hauptstadion stattfinden.

Beim TSCHIO im Mai wird 'Pferd & Sinfonie' erstmals im Hauptstadion stattfinden. (© CHIO Aachen/Arnd Bronkhorst)

Die mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung „Pferd & Sinfonie“ erhält beim TSCHIO im kommenden Mai einen besonderen Rahmen.

Das traditionelle Konzert „Pferd & Sinfonie“ erhält im Rahmen des TSCHIO Aachen 2026 (wie er in diesem Jahr heißt, da er kein offizielles Nationenpreisturnier aufgrund der Weltmeisterschaften ist) eine neue, eindrucksvolle Bühne. Erstmals in seiner Geschichte wird das Format im Hauptstadion ausgerichtet. Am 23. Mai 2026 um 20 Uhr wird das Hauptstadion zum Schauplatz eines besonderen Konzertabends. Unter dem Motto ‚James Bond‘ verbindet die Veranstaltung die musikalische Welt der weltweit bekannten Filmreihe mit hippologischen Darbietungen. Das Sinfonieorchester Aachen interpretiert die prägenden Bond-Melodien während auf dem Rasen choreografierte Reitvorführungen die Atmosphäre visuell ergänzen.

„Wir freuen uns sehr, das Konzert beim TSCHIO in dieser einzigartigen Kulisse präsentieren zu dürfen“, betont ALRV-Vorstandsmitglied Birgit Rosenberg, die traditionell das Showprogramm verantwortet. „Das Publikum darf sich auf einen Abend voller Spannung, Emotionen und überraschender Momente freuen.“

Auch für Christopher Ward, den Generalmusikdirektor der Stadt Aachen, wird der Konzertabend zu einem besonderen Moment. Der Brite hat „Pferd & Sinfonie“ über viele Jahre mit seiner musikalischen Handschrift geprägt und maßgeblich weiterentwickelt. Am 23. Mai 2026 wird er letztmals das Dirigat übernehmen.

Karten können Besucher schon jetzt hier besorgen.


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1