Die letzte Etappe der League of Nations hat begonnen. Sie ist die finale Chance für die am Nationenpreis teilnehmenden Länder, sich bestmöglich fürs Finale in Barcelona zu positionieren. Deutschland steht trotz eines siebten Platzes in Rotterdam auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Dafür sorgten Rang zwei in Ocala und Platz drei in Abu Dhabi. Eng wird es dagegen für die Schweiz und Schweden auf den hintersten Plätzen. Man darf gespannt sein auf die Änderungen nach dem Nationenpreis als Turnierhöhepunkt am Sonntag.
Zum Auftakt durfte sich erst einmal Sandra Auffarth freuen. Sie belegte mit dem zehnjährigen Comcador OLD, einem Sohn des Comme il Faut, einen beachtlichen sechsten Platz im Springen nach Fehlern und Zeit über 1,55 Meter. Über den Sieg jubelte der Niederländer Kevin Jochems im Sattel der zehnjährigen Stute Prada di Costa M. Platz zwei ging an den Brasilianer Stephan de Freitas Barcha auf Dinozo Imperio Egipcio.
Für den Nationenpreis sind neben Sandra Auffarth Europameister Richard Vogel, Daniel Deußer und Laura Klaphake vorgesehen.
Alle Ergebnisse gibt es hier.