Spannend ging die nächste Etappe der Global Champions League zu Ende. Auch Hansi Dreher stand auf dem Podium.
Fernando Martinez Sommer aus Mexiko und der belgische Team-Europameister Pieter Devos gingen nicht als Top-Favoriten in die zehnte Etappe der Global Champions League. Doch am Ende standen die beiden ganz vorn im Klassement und sprangen damit auch auf Platz vier in der Gesamtwertung der League.
Der Mexikaner hatte den elfjährigen KWPN-Wallach Joep gesattelt. Die beiden kamen gleich zweimal mit einer fehlerfreien Runde aus dem Parcours. Pieter Devos ereilte in Runde eins auf der neunjährigen Stute Lente ein Abwurf. In Runde zwei blieb er auf dem zehnjährigen belgischen Wallach Primo fehlerfrei.
Auf Platz zwei folgte das Team Valkenswaard United bei seinem „Heimturnier“ mit insgesamt acht Punkten. Die beiden Abwürfe gingen auf das Konto von Hansi Dreher, jeweils einer mit Vestmalle de Cotis und dann mit Elysium. Zweimal fehlerfrei blieb der belgische Team-Europameister und Einzel-Bronzemedaillengewinner Gilles Thomas mit Qiara de Kalvarie und Qalista, beide erst neunjährig und aus der belgischen Zucht. Valkenswaard United baute durch den zweiten Platz die Führung im Gesamtranking vor den Shanghai Swans aus. Pech hatten die Cannes Stars in Valkenswaard, die durch einen elften Platz nun nur noch Dritte in der Gesamtwertung sind. Ausgerechnet Team-Newcomerin Guilia Martinengo Marquet musste 14 Punkte verzeichnen. Da halfen auch die drei Nullrunden von Katrin Eckermann mit Chao Lee und Sophie Hinners mit Singclair und My Prins nicht.
„Es war höchste Zeit, dass wir gewonnen haben!“, freute sich Pieter Devos von den Prague Lions nach seinem Sieg. „Wir hatten bisher eigentlich eine wirklich gute Saison, aber wir haben ein paar Mal knapp den ersten Platz verpasst. Heute haben wir es jedoch auf das oberste Treppchen geschafft, sodass wir uns einfach unglaublich freuen!“
Alle Ergebnisse aus Valkenswaard gibt es hier.