Timm Peters ist zweifelsohne einer der derzeit erfolgreichsten Holsteiner Züchter. Nun hat er die Auszeichnung als Holsteiner Züchter des Jahres erhalten. Momentan ist es der Uriko-Sohn Bull Run’s Jireh, der den Namen Peters aus Bargenstedt in Dithmarschen in die ganze Welt trägt.
Bei Elfriede Bornholdt in Moorrege kaufte Timm Peters vor einigen Jahren ein Stutfohlen zu, das seine Zucht nachhaltig beeinflussen sollte: Conella von Colman-Contender aus dem Stamm 890. Wiederholt paarte er die Braune mit Uriko an. Eines dieser Fohlen ist der elfjährige Wallach Bull Run’s Jireh, der unter der US-Amerikanerin Kristen Vanderveen von Erfolg zu Erfolg springt. Das Paar qualifizierte sich in diesem Jahr für das Weltcup-Finale in Basel und rangiert bei der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) in diesem Jahr auf dem zweiten Platz.
Mit Conella zum Erfolg
Dass Conella eine besondere Stute gewesen ist, war Timm Peters schnell klar. Denn neben Jireh ist auch sein Vollbruder, der einstige Reservesieger der Holsteiner Körung und Beschäler im Landgestüt Marbach, Uno I von großer Bedeutung. Außerdem schenkte Conella Timm Peters unter anderem den gekörten und 1,50 Meter-erfolgreichen Quabri von Quibery, sowie die beiden dreijährigen gekörten Hengste Bambam de Rouet von Baloubet du Rouet und Here I am von Heartbreaker.
Timm Peters‘ züchterischer Durchbruch gelang mit einem Vertreter des Stammes 390. Die Rede ist von Quick Nick I von Quinar-Concerto II, der auf der Holsteiner Körung 2003 für Furore sorgte und für 400.000 Euro zugeschlagen wurde.
Goldene Ehrennadel für Eckhard Schöning
Auch Eckhard Schöning erhielt eine Auszeichnung. Er ist seit 55 Jahren eine Institution beim Holsteiner Verband. Vom Präsidenten Olaf Rörden wurde er mit Goldenen Ehrennadel des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. geehrt. Anfang der 70er-Jahre begann Eckhard Schöning seine Arbeit beim Holsteiner Verband. Zunächst war er ein Jahr im Turnierstall von Herbert Blöcker tätig. Danach ging er auf die Verbandsstation in Langenhagen. Dort betreute er vor allem die Hengste Caletto I, Calypso II und Silbersee.

