Billboard Eigenwerbung
Billboard Eigenwerbung

Tippi Heineking gewinnt HGW Bundesnachwuchschampionat in Neumünster


Bild vergrößern

Tippi Heineking hieß die Siegerin im HGW BUndesnachwuchschampionat nach Pferdewechsel. Foto: S. Lafrentz (© S. Lafrentz)

Nachwuchs-Springreiterin Tippi Heineking gewann am Wochenende das HGW-Bundesnachwuchschampionat, das erstmals in Neumünster ausgetragen wurde.

Neumünster/GER – Premiere in Neumünster: Das renommierte HGW Bundesnachwuchschampionat ist umgezogen. Am Wochenende feierte es in der schleswig-holsteinischen Pferdemetropole einen glänzenden Einstieg.

Billboard Eigenwerbung

Insgesamt 25 Paare hatten sich für den Start in Neumünster empfohlen. Nach einer Einlaufprüfung ging es am Samstagabend ins Finale. Dieses war eine Stilspringprüfung Klasse M**, an deren Ende ein Pferdewechsel innerhalb der besten Vier stattfand.

Tippi Heineking hatte mit ihrer Stute Lady Cadora GS das Topergebnis des ersten Umlaufs mit der Wertnote 9,2 vorgelegt. Sie tauschte das Pferd mit der viertplatzierten Reiterin Marie Schlienkamp. Trotz eines eines Abwurfs  sicherte sie sich mit einem Endergebnis von 17,6 Punkten den Sieg.

„Das mit dem Pferdewechsel ist schon krass. Aber Celino ist ein sehr leichtrittiges, liebes, tolles Pferd. Er hat es mir sehr erleichtert“, erklärte die 16-jährige Siegerin. „Man ist hier sehr nah an den Zuschauern dran. Das ist richtig cool.“

Billboard Eigenwerbung

Tippi Heinekings Dank galt insbesondere den Besitzern und Züchtern ihres Pferdes, der Familie Sosath. Die 13-jährige Oldenburger Stute Lady Cadora GS erwies sich auch für Marie Schlienkamp als Glücksgriff. Für ihre Vorstellung vergaben die Richter die glatte 9,0. Insgesamt kam Marie Schlienkamp auf 17,5 Punkte. Damit rückte sie vom ursprünglich vierten auf den zweiten Platz vor.

Auf den dritten Platz ritt Isalie Baumgart, Mit ihrem eigenen Pferd Argentino legte sie eine 9,0 vor. Auf Dakota, dem Pferd von Finja Mayleen Neubauer, kam sie auf 17,3 Punkte. Wie Baumgart einen Fehler hinnehmen musste auch Finja Mayleen Neubauer. Mit 16,6 Punkten (8,7 und 7,9) belegte sie Platz vier.

Alle Ergebnisse aus Neumünster gibt es hier.

– AK/fn-press –


Alexandra Koch Freie Journalistin
Alle Artikel von Alexandra Koch

Seit über 15 Jahren arbeitet Alexandra Koch (Jahrgang 1983) als freiberufliche Journalistin. Durch ihre Tätigkeit für zahlreiche Fachmagazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet die studierte Kulturwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für Pferde mit ihrer lebenslangen Liebe zum Schreiben. Noch bevor sie zur Schule ging, war schließlich kein Lesestoff vor ihr sicher und jedes Pony wurde ausgiebig geherzt. Mit News, Interviews, Reportagen sowie Hintergrundberichten ist sie heute vielfältig unterwegs. 2022 zog sie nach Coburg/Franken, wo ein großer Naturgarten stets um ihre Aufmerksamkeit buhlt. Ebenso begeistert sie sich für Reisen mit kleinen und großen Abenteuern (wie ihre Spitzbergen-Tour im Winter 2025) und für die Arbeit an ihrem ersten Roman.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1
Billboard Eigenwerbung
Hilfe Icon