Sieg und Führung in der Gesamtwertung: Besser hätte es nicht laufen können in Monaco für das Team Valkenswaard United.
Sonne, Strand und Meer – das alles bietet Monaco derzeit den Teilnehmern der Global Champions Tour und League. Am gestrigen Abend ging unter Flutlicht die achte Etappe der League über die Bühne, zum Großteil ohne deutsche Beteiligung, da doch die meisten unserer Top-Reiter in Aachen unterwegs sind. Katrin Eckermann, Maximilian Weishaupt und Kendra Claricia Brinkop unterstützten jedoch ihre Mannschaften in Monaco. Für ganz weit vorn reichte es aber für keinen von ihnen.
Denn hier machten andere den Sieg unter sich aus. Das Team Valkenswaard United (für welches auch Marcus Ehning und Hansi Dreher reiten) gewann mit dem Belgier Gilles Thomas und Lorenzo di Luca aus Italien. In Runde eins kam Thomas mit der neunjährigen belgischen Stute Qiara de Kalvarie mit nur einem Zeitstrafpunkt ins Ziel. Di Luca hatte mit Mangoon einen Abwurf. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch gar nicht so sehr nach dem Sieg aus, aber in der zweiten Runde kamen zwei Nullrunden von Thomas und Qalista, ebenfalls erst neun Jahre alt, sowie di Luca und dem elfjährigen Jappeloup (benannt nach einer Legende des Springsports) hinzu. Das bedeutete nicht weniger als den Sieg mit nur fünf Punkten.
Auf acht Punkte kam die Mannschaft Basel Cosmopolitans mit dem Dänen Andreas Schou auf Napoli vh Nederassenthof, Zascha Nygaard Lill aus Dänemark auf Primavera, die eine Doppelnullrunde ritten, sowie dem Iren Michael Duffy auf Cantano. Dritter wurde das Team Stockholm Hearts mit Jane Richard und Molly Mallone, die eine Doppelnull ablieferten, sowie dem Belgier Olivier Philippaerts auf Dixie Moon und Nobel van de Vrombautshoeve Z.
Pech für Riesenbeck International und Cannes Stars
Madrid in Motion wurde Vierter mit 11 Punkten vor Riesenbeck International mit 14 Punkten. Für Riesenbeck war neben Emanuele Camilli und Chacco´s Girlstar Max Weishaupt mit dem Holsteiner Verbandshengst Zuccero unterwegs. Er musste zwei Zeitstrafpunkte in Runde eins sowie einen Abwurf in Runde zwei hinnehmen. Direkt dahinter an sechster Position reihten sich die Cannes Stars ein. Sie waren durch den Ausfall von Janne Friederike Meyer-Zimmermann geschwächt, hatten mit Katrin Eckermann und der US-Amerikanerin Natalie Dean aber dennoch zwei Top-Reiterinnen am Start. Das Glück war ihnen aber nicht hold und so kamen sie mit 16 Punkten nach Hause. Katrin Eckermann und Dialou Blue PS lieferten eine Nullrunde ab. Damit mussten die Cannes Stars die Führung in der League vorerst an Valkenswaard United abgeben.
„Dass wir nun in der League führen, ist wirklich ein zusätzlicher Bonus nach einem großartigen Abend. Wir waren hier, um auf dem Podium zu stehen, also konnten wir uns kein besseres Ergebnis wünschen, als den Sieg und die Spitzenposition zurückzuerobern,“ freute sich Gilles Thomas von Valkenswaard United.
Alle Ergebnisse aus Monaco gibt es hier.