Die aktuelle Europameisterin im Vielseitigkeitsreiten, Ros Canter, wird bei den diesjährigen Europameisterschaften im eigenen Land nicht am Start sein. Grund ist eine erfreuliche Nachricht: Die 38-jährige Britin erwartet Anfang 2026 ihr zweites Kind.
„Wir sind sehr aufgeregt, verkünden zu können, dass wir unser zweites Baby erwarten“, schrieb Großbritanniens Top-Vielseitigkeitsreiterin Rosalind Canter auf Facebook. „Auch wenn ich bei der Auswahl fehlen werde, werde ich das Team bei jedem Schritt anfeuern.“
Die 38-jährige Ros Canter hatte erst vergangene Woche mit Lordships Graffalo die Viersterne-Kurzprüfung in Hartpury gewonnen. Mit dem Wallach feierte sie in den vergangenen Jahren große Erfolge, darunter Doppel-Gold bei der EM 2023 in Haras du Pin sowie Olympisches Team-Gold in Paris 2024.
Für die EM im englischen Blenheim war sie mit drei Pferden auf der Longlist – neben Lordships Graffalo auch mit Izilot DHI und MHS Seventeen. Trotz Canters Ausfall gilt das britische Team ganz sicher weiter als Favorit. Nationaltrainer Chris Bartles kann aus dem Vollen schöpfen, auf der Longlist stehen unter anderem Laura Collett, Oliver Townend, Piggy March und Yasmin Ingham. Die endgültige Nennung der maximal sechs Paare erfolgt bis spätestens 1. September. Die Vielseitigkeits-EM findet vom 18. bis 21. September 2025 im englischen Blenheim statt.