Anlässlich der diesjährigen Bundeschampionate tun sich vier Verbände zusammen und gestalten in Warendorf eine gemeinsame Fohlenauktion.
Am 4. September veranstalten vier Warmblutzuchtverbände eine gemeinsame Auktion für Dressurfohlen. Der Hannoveraner und der Oldenburger Verband, das Westfälische Pferdestammbuch und die AG Deutsches Sportpferd (DSP) schicken jeweils fünf Fohlen nach Warendorf. Der werden sie anlässlich der vom 3. bis 7. September stattfindenden Bundeschampionate präsentiert und versteigert.
Auch Carsten Grill, Vizepräsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Vorsitzende des FN-Vorstands Zucht, zeigt sich voller Vorfreude: „Vier große deutsche Warmblutzuchtverbände fanden den Schulterschluss. Sie veranstalten im Rahmen der Bundeschampionate erstmals eine gemeinsame Dressurfohlenauktion unter dem Titel ‚German Horse Quality‘. Ich freue mich ungemein, dass aus einer zunächst als fast unmöglich anmutenden Idee in kürzester Zeit ein wunderbarer Plan geworden ist. Dies ist ein weiteres Signal für die große Bedeutung der Bundeschampionate für die Deutsche Pferdezucht und für die Gemeinschaft der Zuchtverbände.“