Billboard Eigenwerbung
Billboard Eigenwerbung

Bundeschampionate 2025: Die Bundeschampions der dreijährigen Reitponys stehen fest


Bild vergrößern Bundeschampionate 2025 dreijährige Reitponys

Was für ein sympathischer Typ! Next Dancer C unter Michele Schulmering ist Bundeschampion der dreijährigen Reitponys (Wallache und Stuten) (© Gesina Grömping/Equitaris)

Michele Schulmering konnte direkt zwei Ponys so gut präsentieren, dass sowohl die goldene als auch die silberne Schleife im Finale der dreijährigen Reitponys (Stuten und Wallache) an sie ging. Bei den Hengsten siegte Danica Duen mit Next Temptation.

Die Bundeschampionate 2025 starteten am Samstag mit den jüngsten Reitponys, die sich im Viereck präsentieren durften. Nach dem Sieg in der Qualifikationsprüfung am Donnerstag konnte sich Michele Schulmering mit beiden dreijährigen Ponys noch einmal steigern. An der Spitze der in Baden-Württemberg gezogene Reitpony Wallach Next Dancer C von FS Next Diamond aus einer Geronimo B-Mutter, im Besitz von Myriam Schar, die gleichzeitig auch Züchterin ist. Direkt drei Mal mit der Wertnote 9,0 ausgezeichnet – im Galopp, Schritt und in der Rittigkeit, überzeugte der Fuchswallach erneut die Richter und erhielt eine Endnote von 8,6. Bereits beim diesjährigen Landeschampionat der drei- und vierjährigen Reitponys konnte sich Michele Schulmering mit Next Dancer C die Schärpe sichern. Für den Schritt erhielt er dort sogar die Traumnote von 10,0.

Billboard Eigenwerbung

Diese Stute ist mehr als ein Eyecatcher

Ein weiteres Pony, mit dem die erfahrene Championatsreiterin Erfolge feiert, ist New Flame of Love H. Sie konnte von Platz vier in der Qualifikationsprüfung auf Platz zwei im Finale traben. Die sympathische Fuchsstute, ebenfalls aus dem Zuchtgebiet Baden-Württemberg, abstammend von FS Next Diamond aus einer D-Day AT-Mutter. Züchterin und Besitzerin ist Lisa Hanser. Schon als Fohlen war die Staatsprämienstute mehr als ein Eyecatcher. Sie konnte schon damals für Typ und Exterieur jeweils eine 9,0 sowie für Bewegung und Gesamteindruck eine 10 auf ihrem Konto verbuchen. Platz drei im Finale der Stuten und Wallache am Samstag in Warendorf geht an Danica Duen, Züchterin, Besitzerin und Reiterin der Stute Gala Royale D von Gründleinshofs Gipfelstürmer aus einer Casino Royale K-Mutter. Mit dem Wallach Never Stop Dancing, ebenfalls von FS Next Diamond abstammend, verpasste sie nur knapp die Top drei.

Bundeschampionate 2025 dreijährige Reitponys

Next Temptation, vorgestellt von Danica Duen, ist der neue Bundeschampion der dreijährigen Reitponys. (© Sabine Wegener, EQUITARIS)

Auch bei den Hengsten zeigt sich FS Next Diamond als starker Vererber

Als Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste wurde Next Temptation gekürt. Ob dieser Hengst die „nächste Verführung“ ist? Für Danica Duen schon, denn im Dezember vergangenen Jahres verkündete sie auf Instagram: „Manche Geschenke muss man sich einfach selber machen und so habe ich mir diesen Strahlemann am vergangenen Wochenende spontan zum Geburtstag geschenkt“. Jetzt erritten sich die beiden eine Endnote von 8,8. Der Körperbau dieses Hengstes wurde von den Richtern in Warendorf ausgiebig gelobt und verpasste nur knapp die Höchstnote von 10,0. Aber unter uns: eine 9,5 würde wohl auch niemand ablehnen. Next Tempation stammt ab von FS Next Diamond, Muttervater ist FS Champion Deluxe, gezogen von Wim Egelmeers.

Auf Platz zwei FS Nestea, ebenfalls von FS Next Diamond, aus einer Dornier B-Mutter. Züchterin ist Ute Küppers, Besitzerin Christiane Wilbers. Im Sattel sahen wir Sophie Dammeyer, die mit dem charmanten jungen Hengst durchgehend die Wertnote 8,5 erhielt. Die weiße Schleife in dieser Finalprüfung ging an Hanna Richter und Steverheides No Limits. Der dunkelbraune westfälische Hengst stammt ab von FS Numero Uno aus einer Champ of Class-Mutter. Das „FS“ im Namen der platzierten Ponys und Vererber zeigt wieder mal den Erfolg der Reitponyzucht des Ferienhofs Stückers.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Die studierte Reitsport-Journalistin ist auch als Dressurtrainerin und Coach tätig. Sie bildet Pferde und Reiter bis zur Klasse S aus. Durch ihre langjährige Mitarbeit bei Mein Pferd und die darauffolgende jahrelange journalistische Erfahrung, unter anderem als Chefredakteurin verschiedener Magazine, ist Aline das Schreiben ins Blut übergegangen. Ganz egal welcher Themenbereich von ihr für Hooforia unter die Lupe genommen wird – die Leidenschaft fürs Pferd spricht aus jedem geschriebenen Wort. Sie engagiert sich zudem im Bereich Para-Sport. Von einer unheilbaren Erkrankung lässt sie sich nicht aufhalten und bildet ihre zwei jungen Deutschen Reitponys selber aus. Der Reitsport ist für sie ihr Leben und ihre tägliche Motivation.

Tags:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOOFORIA - Logo - gold-1
Billboard Eigenwerbung
Hilfe Icon