Mit dem Launch der ersten Ausgabe von Hooforia werfen wir einen Blick hinter das Cover der Premierenausgabe. Was auf den ersten Blick wie ein starkes visuelles Statement erscheint, offenbart bei genauerem Hinsehen eine tiefere Geschichte.
Das Titelbild der ersten Hooforia-Printausgabe stammt aus dem renommierten Fotokunst-Projekt Heroes von Birgit Zimmermann, das sich den Seelen der Pferde hinter den „High Performern“ widmet. Die mehrfach international ausgezeichnete Serie ist in der Islandpferdewelt längst ein Begriff.
Cover-Star
Auf unserem Cover zu sehen ist der Isländer Lord frá Vatnsleysu, der für seine Proportionen die herausragende Zuchtwertung von 9,5 erhielt. Doch das Bild zeigt weit mehr als einen Zahlenwert. Es gewährt einen Blick in das Wesen des Pferdes, das nicht nur durch Erfolge definiert ist. Und genau das ist die Intention der Heroes-Serie: eine Hommage an Leistungspferde aus Sport und Zucht als Persönlichkeiten mit Charakter.
Die Intention der Fotografin
Birgit Zimmermann gelingt es, mit ihrer Kamera all die magischen Momente einzufangen, in denen Pferde ihre Seele zeigen, voller Lebensfreude, Stolz, Charme und Individualität. „Wichtig ist mir dabei, dass nicht einfach ein Bild entsteht, sondern dass das Individuum durch die Fotografie zum Betrachter spricht“, sagt die Künstlerin. Ihre Portraits entstehen bei natürlichem Licht und in Umgebungen, in denen sich die Pferde frei entfalten können.
Mittlerweile haben bereits mehrere Weltmeister und Weltrekordhalter an dem Projekt teilgenommen. Es möchte den Blick über die Islandpferdewelt hinaus lenken, hin zu einem tieferen Verständnis für das Lebewesen Pferd, fernab von Noten, Medaillen und Titeln.
Mit Heroes schafft Birgit Zimmermann eine berührende Sammlung von Pferdeportraits, die dazu anregt, innezuhalten und genauer hinzusehen, denn hinter jedem vierbeinigen Superstar steckt eine einzigartige Persönlichkeit.